Musik auf iPhone mit NFC-Sticker über AirPlay auslösen

  • Hallo zusammen und schon mal vielen Dank vorab. Ich hab ein Problem mit der Übertragung meiner Musik über einen NFC-tag auf eine Airplay2 fähige Soundbox von Yamaha. Die Schwierigkeit ist die, dass wenn ich eine Automation erstelle in der ich die im HomeKit eingefügte Box habe und dann noch die Musik festlege, diese nie wiedergegeben oder die Box angeschaltet wird. Ist es denn überhaupt möglich, dass ich durch das auflegen auf den NFC-tag erstens die ausgewählte Musik und dann noch die Box über AirPlay anspielen kann? Oder gibt es nur die Möglichkeit auf meinem Handy die Musik abzuspielen und dann durch den tag nur die AirPlay Verbindung aufzubauen? Dann wäre nämlich der Geck auch schon weg, denn dann kann ich gleich am Handy das AirPlay Symbol drücken. Ganz liebe Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,

    wird beim Auflegen dann über das iPhone ausgegeben oder gibt es keine Wiedergabe?

    Vielleicht hilft ein Screenshot deiner persönliche Automation weiter.

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Nein auch auf meinem Handy startet keine Musik. Die Automation wird zwar auf meinem Handy ausgeführt, aber ohne jegliche Aktion. Ab und an habe ich Glück, wenn ich mehrfach mein Handy auf den NFC-tag lege, dass er die Automation beginnt, aber dann erscheint das Playzeichen und auch die Verbindung zum Gerät ist an nur erklingt kein Ton über die Box. Also sehr kurios. Ich habe die Automation so programmiert, wie auch schon in einem Beispiel hier auf der Seite. Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit? Achso ja und hier noch ein paar Bilder.

    Lg Philipp


    Es ist fast so, als bräuchte er eine Verzögerung um dann alles zu starten. Ansonsten kann ich mir das mit dem mehrfach auflegen auch nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Isyphil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Isyphil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm echt merkwürdig. Habe gerade auch mal meine bereits vorhandene NFC Automation für Musik im Garten getestet und gleiches Fehlerbild wie bei dir. Das ging im Sommer auf jeden Fall noch.

    Vielleicht nur ein aktueller Bug? 🤷🏻‍♂️


    Habe jetzt bisschen getestet und konnte so zumindest nach dem Scan direkt Musik (nur Mediathek - aber kein Download nötig) auf den Lautsprecher streamen. Ist jetzt keine wirkliche Lösung, weil es ja auch anders funktioniert hat/muss, aber kannst ja mal testen ob die Automation so bei dir auch spielt.


  • Ok, dann hoffen wir mal, dass es wieder funktioniert nach einem Update, da es schon cool wäre mit allen Funktionen. 😁


    Deine neue Automation reagiert super und mega schnell. Hab sie sofort auf meinen tag aufgespielt.


    Danke dir und noch einen schönen Abend und nachträglich ein gutes neues Jahr.

  • Hab noch einen Weg gefunden eine Playlist abzurufen. Nach dem Wiedergabeziel die Funktion „Playlist abrufen“ und die dann als magische Variable bei „Musik suchen“ einsetzten.

    So nutze ich es jetzt auch erstmal.

    Schönen Abend und frohes Neues 😄