Fernseher (Samsung) lässt sich NUR per SIRI / ALEXA steuern wenn er zuvor an war

  • Hallo Freunde,

    ich melde mich heute mal mit einem meiner URALT-Probleme.


    Ich habe einen Samsung - TV (ja, schon 10 Jahre alt) aber der läuft und ist FAST gut.


    Ich habe schon seit Jahren das gleiche Problem, das ich nun gerne schildern möchte.


    Setup:


    Samsung TV

    HDMI 1 ---> Apple TV

    HDMI 2 ---> Sonos Beam, inkl ALEXA ( HDMI2 ist auch der ARC)

    HDMI 3 ---> Nintendo Switch


    an HDMI 1 war bis vor kurzem noch der FireTV Stick drin (gleiches Problem)


    Jetzt zum Problem:

    Der Fernseher war länger (keine Ahnung, sagen wir ne Stunde) aus / oder über Nacht,

    ich komme in das Wohnzimmer und sagte damals "ALEXA, schalt den Fernseher an" .... *trommelwirbel* ----> NICHTS, TV blieb aus.

    ich komme in das Wohnzimmer und sage heute "ALEXA, schalt den Fernseher an" ODER "Hey Siri, schalt den Fernsehe an" .... *trommelwirbel* ----> NICHTS, TV bleibt aus!


    Wenn ich das Ding aber zuvor manuel (meine Frau macht das dann fluchender Weise, da sie immer erster im Wohnzimmer ist) an mache,

    dann kann ich alles sagen (also nicht zu meiner Frau, die macht das nicht) "Alexa / Siri, schalt den Fernseher an / aus", das geht. Selbst wenn er dann aus ist, kann ich in einem Zeitfenster X danach wieder per Sprache einschalten.


    Hat jemand das Problem schon mal gehört / gelöst?


    Gruß Torben

  • So ähnlich kenn ich das von meinem asbach TV im Schlafzimmer.

    Seit ich Siri sage, dass sie den AppleTV anschalten soll (HDMI-CEC am TV eingeschaltet), funktioniert das auch.

  • Nichts zu machen...

    CEC ist an, HDMI-Kabel getauscht...

    Das Ding geht nicht an, wenn auf HDMI ein INPUT kommt.


    NUR dann, wenn er kurz zuvor aus geschaltet wurde. Als ob er in einer Art TIEF-StandBy geht....


    Ich bin echt ratlos,


    gruß Torben