Smarte Ansteuerung Dezentral Lüftungsanlage LTM Thermo-Lüfter 1230

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Smart Home, auch dank dieses Forums, schon sehr weit. Bis auf eine Rollo-Ansteuerung und die Kontrolle meiner LTM Lüftungsanlage habe ich schon alles so wie ich es mir vorstelle.


    Gerade bei der Lüftungsanlage komme ich aber leider nicht weiter.


    Kurz zur Lüftungsanlage selbst:


    1) Es handelt sich um eine dezentrale Lüftungsanlage (Schlafzimmer, Büro und Küche/Wohnzimmer)

    2) Es stehen zwei Lüftungsmodi zur Verfügung

    a) Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    b) Reine Entlüftung

    3) Die Anlage wird über einen Drehschalter gesteuert (siehe Bild im Anhang)

    a) Drehen nach Links: Entlüftung 36-130 m³/h je Lüfter

    b) Drehen nach Rechts: Lüftung mit Wärmerückgewinnung 18-65 m³/h je Lüfter


    Mein Ziel wäre es hierbei die Anlage irgendwie über HomeKit ansteuern zu können. Idealerweise natürlich mit der Möglichkeit den Modus und den Grad der Entlüftung (m³/h) auszuwählen bzw. über Trigger zu definieren. Sollte dies technisch nicht möglich sein (was ich vermute), würde es mir auch reichen eine Standardeinstellung (z.B. Schalter auf Lüftung mit Wärmerückgewinnung Stufe 3 (30 m³/h) gestellt) ein- und auszuschalten (Location-, Uhrzeit-, Luftqualität-Trigger).


    Ich habe trotz weitreichender Recherche noch keine Anleitung zu diesem Thema gefunden.

    Habt ihr eine Idee wie man so etwas umsetzen kann? Mir würde nur eine Ansteuerung des Drehschalter über eine Fibaro Switch einfallen, wobei ich auch da nicht sicher bin ob sich ein Drehschalter über eine Fibaro Switch ansteuern lässt.


    Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar!


    VG,


    Flint


    Anzeige im Schaltschrank


    Drehschalter