Start in die Automation/Kurzbefehle Sektion und gleich ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier rein passt aber da ich in der Suche keinen passenden Thread gefunden habe, poste ich meine Fragen mal hier.


    Da ich jetzt einen HomePod mini habe, will ich mich mal etwas in die ganzen Automationen und Kurzbefehle einarbeiten. Etwas eingelesen und ausprobiert habe ich schon, aber das Thema ist so weitreichend…


    Es geht mir um ein paar Kurzbefehle/Automationen wo ich nicht genau weiß, wie ich am besten rangehe und ob diese überhaupt so möglich sind.


    1)

    Wir drehen unsere Tado Heizkörperthermostate tagsüber manuell hoch, da wir nie wissen, in welchem Raum wir arbeiten bzw. uns aufhalten.

    Nun wollen wir gerne, dass Abends 23 Uhr z.b. automatisch alle Heizkörper runtergeregelt werden, da wir es ab und an vergessen (da nichts angezeigt wird). Dies per Automation steuern ist ja kein Problem.

    Nun möchte ich aber gerne Homekit mitteilen, wenn ich im Arbeitszimmer noch arbeite, soll er nicht runtergehen. Entweder ich drehe nach beenden der Arbeit dann manuell runter (was ich ungern will), oder irgendeine Automation dreht dann runter, wenn ich mit arbeiten aufhöre.

    Nur genau hier bin ich mir unsicher, wie ich es mache, da ich nie weiß wie lange ich arbeite.

    Erst hatte ich gedacht, ich koppel das mit meinem NAS. Über Homebridge habe ich über das WOL Plugin mein NAS drin und sehe Online/Offline Status. Allerdings läuft das NAS nicht immer. Leider habe ich auch kein anderes Gerät im Arbeitszimmer, was die Heizung dann steuern könnte. Höchstens der HomePod. Aber ich müsste es ja irgendwie koppeln, wenn ich etwas ausschalte.

    Ich frage mich nun, ob ich z.B. irgendwie mein Macbook in Homebridge reinbekommen könnte mit Status Online/Offline. Eventuell auch über das WOL Plugin?

    Und wie müsste der Kurzbefehl dann aussehen?


    Ich habe mit dem NAS schon folgendes getestet:

    "

    WENN Diskstation ist aus

    Heizung festlegen

    Ende von WENN

    "

    Leider hat das nicht geklappt…


    2)

    Ich arbeite in der Woche sehr unregelmäßig. Stehe immer zur gleichen Zeit auf wenn ich arbeiten muss aber eben immer so 2-3x die Woche nur zu verschiedenen Tagen.

    Ich möchte gerne, dass im Bad 30 Minuten vorher die Heizung schon leicht hochheizt, wenn ich einen bestimmten Wecker aktiviere.

    Geht das irgendwie?

    Oder kann man alternative eine Automation für die Heizung um xxxx Uhr stellen, die deaktiviert ist. Und ein anderer Kurzbefehl mit dem Wecker aktiviert dann halt die Automation, wenn ich den Wecker aktiviere. Oder irgendwie anders?

    Mir nützt es halt leider nichts, wenn ich jeden Tag früh die Heizung leicht hochheize.

    Oder hättet ihr eine Alternative, wie ich das regeln könnte.


    3)

    Zwei kleine Zusatzfragen noch.

    Ist es irgendwie möglich, eine App ohne manuelles eingreifen zu starten, wenn sich das iPhone mit einem Bluetooth Gerät verbindet.


    Und ist es irgendwie möglich, wenn sich das iPhone mit einem Bluetooth Gerät verbindet, dass er eine App startet, diese hart beendet und neu startet?

    Grund ist, dass meine Kamera GPS vom Handy nimmt. Wenn die App vom Hersteller aber paar Tage im iPhone Hintergrund gelaufen ist, dann kann man zwar die App starten, aber Kamera baut keine Verbindung auf. Ich muss dann jedes mal die App hart beenden und neu starten.

    Leider gibt es dafür keine Lösung.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht könnte bitte ein Mod das an die richtige Stelle schieben?


    Vielen Dank im Voraus,

    Manuel