Beiträge von T-Bone

    Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine kleine Frage zur Eufy Kamera.

    Ich habe auf meinem iPhone die Eufy App drauf und die Kamera ist auch in HomeKit drin. Also so, wie oben beschrieben (auch mit dem Homebridge Plugin zur vollständigen deativierung).

    Meine Freundin hat nur die Home App, sie benötigt die vollständige Steuerung von Eufy nicht.

    Nun ist es aber so, dass die Kamera mal unseren Hund verfolgt, die Kamera ganz nach lins geschwenkt ist. Kamera wird deaktiviert.

    Wenn die Kamera wieder aktiviert wird kann es sein, dass der Hund grade ganz rechts ist. Ergo kann man auf dem Bild niemand erkennen bzw. sehen, was der Hund gerade treibt.

    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Kamera bei jeder deaktivierung erstmal in die Mitte fährt? Oder irgendeine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen? Die Kamera können wir nicht großartig weiter weg rücken. Ich hätte sie gerne höher (auf dem Schrank oder so), aber sie geht ja nicht zu weit runter zu neigen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Ahh ich Danke dir sehr! Nun scheint es zu funktionieren.

    Ich haben in den HomeKit Einstellungen die Kamera auf aus gestellt, wenn jemand daheim ist. Damit fährt sie ja noch nicht ein. Aber mit dem Homebridge Button schalte ich die Kamera sozusagen noch ein weites mal in der Eufy App automatisch aus und sie fährt dann ein.

    Wunderbar :)


    Kann man den anderen Homebridge Button mit dem Alarm nicht irgendwie komplett löschen (ohne diesen in einen anderen Raum schieben zu müssen)?


    ///Edit: Bekomme im Homebridge Log trotzdem noch ab und an das

    Code
    [12/18/2023, 14:13:23]  [EufySecurity]  ERROR   Eufy Kamera handleSecuritySystemCurrentStateGets: Wrong return value
    [12/18/2023, 14:13:23]  [EufySecurity]  ERROR   Eufy Kamera handleSecuritySystemTargetStateGet: Wrong return value

    Habt ihr eine Ahnung, warum das kommt? Habe grade neu gestartet da kam das.


    ///Edit: Jetzt scheint es zu gehen. Habe das Plugin in eine Unterbridge gepackt und die Station in den Plugin Einstellungen ignoriert, sodass nur das Device an ist. Nun bekomme ich auch nicht diesen Alarmbutton in HomeKit. Und auch keine Fehlermeldungen mehr.

    Vielen Dank für die tolle Info. Ich werde damit mal etwas herumspielen. Problem Nummer 1 ist aber schon da. Ich bekomme bei dem Homebridge Plugin mehrere HomeKit Buttons eingefügt (obwohl ich eigentlich nur einen möchte). Und jedes mal geht ein lauter Alarm los, sobald sich einer von uns bewegt. Das war vorher nicht. Da muss ich nochmal schauen, was ich da falsch konfiguriert habe (zur Not wird die Kamera nochmal zurückgesetzt).

    Damit das funktioniert, musst du die Kamera in der Eufy App deaktivieren/ausschalten. Dann übernimmt HomeKit und „fährt die Kamera ein“. Ist hier im Haushalt das gleiche Thema mit dem Datenschutz und der besseren Hälfte. ;) Die Kameras fahren die Linsen hoch ins Gehäuse wenn wir daheim sind und wenn wir nicht zuhause sind fahren sie raus. Als Bewegungsmelder darfst du sie dann natürlich nicht benutzen. Der „Bewegung/Personen erkannt“ Kram in HomeKit funktioniert trotzdem.


    Mit dem „Folgemodus“ ist es umgekehrt. Den musst du in der Eufy App aktivieren, bevor du das Teil in HomeKit einbindest (kannst auch einfach wieder aus HK rausnehmen, einstellen und wieder rein in HK). Dann „merkt“ sich HomeKit das. Ansonsten bleibt das Teil starr. Ist etwas verwirrend.

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe heute die Eufy Pan & Tilt installiert.

    Habe dann alle Einstellungen in der Eufy App getroffen und diese in HomeKit gebracht. Danach die Kamera in der Eufy App deaktiviert.

    Wenn wir daheim sind, fährt sie ins Gehäuse hoch...klappt also.

    Aber sie verfolgt zum Beispiel kein Objektiv, obwohl ich erst in der Eufy App diese Option aktiviert habe, bevor die Kamera zu HomeKit kam. Muss ich da noch irgendwas spezielles beachten?

    Wenn alle Stränge reißen, nehmen wir doch die Eufy App...obwohl wir schon gerne HomeKit hätten.

    Kein Problem. Ist auch bissl verwirrend mit den Modellen. Habe mir die Pan & Tilt jetzt bei Kleinanzeigen für 30€ gekauft und sende die andere zurück. Da kann ich dann wenigstens bei Anwesenheit das Objektiv ins Gehäuse fahren.

    Qualitativ war ich aber mit der kleinen starren auch zufrieden.

    Kann man denn irgendwie den Button „Sprechen“ in HomeKit entfernen, wenn der eh nicht funktioniert? Verwirrt ein bisschen…

    Oder hat man Hoffnung, dass der mal funktioniert?

    Ja ich dachte @Sequoia meinte auch die günstige mit der Aussage, dass sie ins Gehäuse fährt. Aber die günstige scheint es auch gar nicht mehr auf der Eufy Seite zu geben. Vermutlich ein Auslaufmodell. Vielleicht gebe ich nochmal die 10€ mehr aus und kaufe dann die 360 Grad Version. Oder doch die Aqara?


    Schade, da hätte ich mir die einfache eventuell auch sparen können. Oder man verzichtet drauf…

    Was hat die 360 Grad noch für Vorteile?

    Ich habe die Eufy heut mal eingerichtet und sie macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, wie das alles mit HKSV läuft. Ist eingerichtet und er zeichnet jetzt sozusagen in die iCloud auf (und verbraucht keinen Speicherplatz, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Einstellungen sind gut und ausreichend. Das mit dem "Sprechen" Button ist komisch. Vielleicht kommt das noch in HomeKit, wenn die Aqara das auch schon hat.


    Sequoia: du hast vorn geschrieben wenn die Kamera aus ist, fährt sie ins Gehäuse?

    Kannst du das genauer erklären? Bei mir ist die Kamera jetzt aus und irgendwie hat sich nichts getan. Das war einer der Hauptgründe mit (Datenschutz), weshalb meine Freundin auch ja zur Kamera gesagt hat.

    Danke euch! Das heißt ich würde den Hund zwar hören in HomeKit, kann ihn aber nichts sagen? Und wenn ich die Eufy z.B. gleichzeitig auch in der Eufy App habe, würde ich sprechen können?

    Ansonsten klingt das, was ihr über die Eufy gesagt habt schon toll. Vor allem, wenn sie sich einfährt, wenn sie aus it. Kann man ja auch bestimmt mittels Automation und Anwesenheit steuern.

    Vielleicht bestell ich die mir einfach mal ;)

    Danke euch!


    Doch, das funktioniert, habe eine günstige Tuya Cam für die Garage und mit diesem Plugin https://github.com/0x5e/homebridge-tuya-platform#readme in HomeKit integriert.


    Persönlich würde ich Dir die weiter oben genannte Kamera von Aqara empfehlen.


    Für die €50.- hast Du den Mehrwert daß die Cam zugleich noch ein Zigbee-Hub für eventuell folgende Geräte des Herstellers ist.

    Ach das ist ja cool.

    Hmm Zigbee-Hub könnte ich auch über die Homebridge machen. Aber klar, wenn die Cam das mitbringt. Wobei ich bei meinen Geräten eigentlich versuche, ohne Hub zu arbeiten bzw. Thread/Matter-Geräte zu nehmen (auch bei Neuanschaffungen).

    Hatte mir jetzt nochmal die Eufy angeschaut und die macht ja auch einen guten Eindruck und das für unter 40€. Finde kaum einen Mehrwert für die Aqara (bis halt auf den Zigbee-Hub).


    ///Edit: Irgendeine Marke hatte doch mal Datenschutzprobleme bei Kameras... war das nicht Eufy?


    ///Edit 2: Habe mir grade mal verschiedene Vergleiche angeschaut. Es spricht ein paar Punkte für die Aqara. Vermutlich wird es die, wenn es die mal unter 50€ gibt (oder ich schau mal im Gebrauchtmarkt).

    Aber die Tatsache, dass ich da in beiden Richtungen kommunizieren kann in HomeKit (was bei der Eufy nicht zu gehen scheint) oder das man sich nicht extra bei Eufy anmelden muss, spricht für die Aqara.

    Schade ich habe letztens erst ein iPhone 7 bei Apple gratis recyceln lassen. Aktuell ist kein altes da


    Eufy Sicherheit Solo IndoorCam C24 IP Kamera Wifi 2K


    Ist HomeKit-fähig und unter 50,-


    Mit ein bisschen Recherche kann man sowas ziemlich einfach selber finden

    Vielen Dank. Ich weiß, worauf du hinaus willst. 😉👌


    Ja ich habe HomeKit Kameras gefunden. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung, worauf man da achten muss. Da gibt’s einfach zu viel am Markt, bin überfragt. Gar nicht so einfach zu schauen, worauf man achten muss. Auflösung, HomeKit Secure usw. 🙈

    Aber danke euch erstmal. Ich schau mir die Eufy auch nochmal an. Macht einen guten Eindruck.

    Ich zieh mir auch nochmal den Vergleich zur oben verlinkten Aqara

    Ich dank euch nochmal!

    Die Aqara GH2 Pro macht schon einen richtig guten Eindruck. Wir wissen aber nicht, ob wir für den "Test" (so nenne ich es mal), gleich über 50€ zahlen wollen.


    Die Cams von Tuya sind sicherlich auch OK. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht lieber doch in HomeKit haben würde (auch mit Homebridge). Denke das würde ich toller finden. Das geht bei den Tuya ja bestimmt nicht.


    Gibt es noch andere günstigere Sams, wo HomeKit machbar ist? Eine Aufzeichnung wäre optional, aber bestimmt nicht schlecht (um zu schauen, wo sich der Rüde tagsüber vergreift) :P

    Ich danke dir für die Empfehlung.

    Die Übersicht habe ich mir angeschaut aber trotzdem sieht man da die Hand vor lauter Bäumen nicht 🙈


    Die Kamera schau ich mir nochmal am Rechner daheim an. Aber frage, ob es auch was günstigeres gibt? Die Aqara kostet trotzdem knapp über 50€ und sind uns unsicher, ob wir dann das gleich ausgeben wollen. Wie gesagt kann auch gerne was sein, was man über Homebridge einbinden kann. Zur Not geht’s dann per extra App.

    Hallo zusammen,


    wir haben uns einen kleinen Rüden angeschafft und hatten überlegt, eine kleine Kamera in der Wohnung zu installieren um zu schauen, dass er keinen Misst baut 😉


    Ich habe aber den Überblick verloren, weil es da so viel Modelle gibt.


    Schön wäre es, wenn ich sie in HomeKit einbinden könnte (Homebridge ist auch vorhanden).

    Sie sollte nicht teuer sein (wenn möglich). Bewegungsmelder wäre eine gute Option. Sonst wüsste ich nicht, wo man da noch drauf achten sollte.


    Gibt es da was, was bezahlbar ist? Sind uns halt nicht ganz sicher und wollten erstmal was günstiges probieren, da wir auch in einer kleinen Wohnung leben.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich habe an einem Eve Stecker aktuell meine Weihnachtsbeleuchtung dran. Mir ist jetzt aufgefallen wenn die Steckdose ausgeschalten ist, dass meine Lichterkette immer noch ganz leicht leuchtet (glimmt).

    Das ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen und ich weiß nicht, ob die Steckdose eine Macke hat oder ob das normal ist.

    Könnt ihr mir da helfen beziehungsweise habt ihr Ideen, um das zu beheben?


    Die Steckdose hat natürlich die neueste Firmware und auch Matter.


    Vielen Dank im Voraus. 8)