App Funktion automatisieren

  • Guten Abend,


    ich habe momentan meine komplette KNX Installation homekit kompatibel gemacht. Dabei möchte ich nun endlich eine Szene „Kino“ starten bei der verschiedene Vorgänge angesteuert werden sollen. (Zb dimmen verschiedene Lichtbänke, die Leinwand fährt ab etc..)


    Leider schaffe ich es nicht einen Kurzbefehl zu generieren der mir innerhalb einer anderen App den receiver startet, wie auch den beamer einschalten kann.


    Hat jemand Erfahrung damit wie man evtl. Trotzdem auf diese Apps zugreifen kann ?


    Grüße und danke vorab für euer Interesse.

  • Kommt drauf an was es für ein Receiver ist. Es gibt so viele verschiedene Geräte das es keinen einheitliche allgemeingültige Vorgehensweise gibt. Meinen Enigma 2 Receiver mit Openwebif habe ich über homebridge Homekit fähig gemacht und ihn so in Automation eingebunden. Sollte der Programmierer deiner App das nicht integriert haben, wird es wohl eher unmöglich sein einzelne Funktionen einer anderen App zu steuern.

    Homepod Mini als Zentrale, Apple TV4k. Homebridge, PiHole, Portainer und deCONZ im Docker Container auf einem RasPi 3A+ mit einem RaspBee 2 Modul.