HomeKit Türschloss und Garagentor ohne Sicherheitsabfrage öffnen

  • Quelle: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

  • Frage dazu, bevor ich mir einen ansonsten nicht benutzbaren Zwischenstecker kaufe:


    Die Automation schaltet bei Ankunft den Zwischenstecker ein (im Zweifelsfall ist er dann aber schon an gewesen!)


    Wird die Automation "Garagentor auf" auch ausgelöst, wenn der Stecker beim Einschalt-Befehl schon auf "an" stand?


    Im Screenshot im Artikel steht in der Automation "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren" (aktivieren ist ausgewählt). In der aktuellen Version der Home-App steht da "aktiv" bzw. "inaktiv". Apple hat diesen Text offenbar geändert.


    Ich verstehe damit den Auslöser noch weniger:


    * Wird die Aktion immer ausgeführt, wenn der Stecker auf "an" steht (das wäre eine Endlosschleife!)??


    * Wenn die Aktion beim Aktivieren (wie es früher hieß) ausgeführt wird, bedeutet Aktivieren (a) den Wechsel von aus nach an? Oder gilt auch die Aktion 'schalte auf "an", wenn der Stecker schon "an" ist (b)?


    (Hat jemand eine Erklärung, warum Apple den Text geändert hat?)


    Im Fall (b) funktioniert die Automation "Ankommen - Garage auf (ohne Nachfrage)" wie beschrieben.


    Im Fall (a) müsste man den Zwischenstecker nach dem Einschalten automatisiert nach kurzer Zeit wieder auf Aus schalten - kann man das automatisieren?

  • Die Automation wird wohl nicht funktionieren, wenn der Stecker schon AN ist. Denn die Automation führt ja nur aus, wenn der Stecker sich auf "AN" ändert.
    Abhilfe würde eine "AUS" Automation schaffen. Diese wäre am Besten mit einem Contact Schalter.
    Wenn Garagentor öffnet --> schalte Stecker aus

    Wenn Garagentor schließt --> schalte Stecker aus.

    So solltest du auf der sicheren Seite sein, dass der Stecker nach einer Schaltung auch immer aus ist.

  • Joe, danke für Deine Antwort.


    Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass die Steckdose (die per Automation auf Annäherung an Zuhause reagiert) in derselben Automation nach 1 min wieder ausschalte, so dass sie eigentlich immer auf Aus steht.


    Damit geht mein Garagentor zuverlässig auf, wenn ich zuhause ankomme (allerdings auch, wenn ich nur den Hund ausführe und zu Fuß unterwegs bin).


    Einzige Einschränkung: Wenn mein iPhone zu tief in der Hosentasche steckt, und vielleicht noch hinter meinem Geldbeutel, dann wird die Automation nicht immer sofort ausgeführt, wohl weil das iphone den Standort nicht unbehindert bestimmen kann.


    Dein Vorschlag hat möglicherweise den Nachteil, dass die Sache durcheinanderkommt, wenn das Garagentor häufig auch über normale Taster angesteuert wird, an Homekit vorbei.