Automationen sind übernacht weg

  • Hallo,


    ich habe in der Suche nix gefunden zu dem Thema. Bei mir verschwinden in den Automationen immer die Kurzbefehle.

    Ich hab nicht besonders viele, aktuell sind es drei Automationen, bei denen Auslöser xy ein Kurzbefehl ausführen soll.

    ZB wie hier beschrieben "Fenster Offen Erkennung Winteredition"

    Davon mal abgesehen ob es funktioniert, ist über nacht immer der Kurzbefehl verschwunden.

    Nur bei der letzteen Automation ist der Kurzbefehl immer drin. Also je nachdem welche ich zuletzt bearbeitet habe. Es sist praktisch zu sehen Wenn Sensor Bad-Fenster offen und drunter steht dann keine Szenen und Geräte...

    Obwohl ich das schon x-mal eingerichtet habe


    Eigenartiges verhalten.


    Es ist eine Haushalt mit 4 Geräten und 5 Accounts . ich habe für das zu Hause ein Ipad mit Apple TV ( der nur Homekit macht) und einem eigenen Account(apple ID). Die Bewohner sind dann von dort aus zum zu Hause eingeladen worden. Das doofe ist auf dem Ipad habe ich nicht die Möglichkeit einen Kurzbefehl zu erstellen (evtl ist es zu alt) es wird als Option einfach nicht angezeigt. Also mache ich es von meinem Iphone 11 Pro.



    Würde mich über Tips freuen

  • Jason2020

    Hat den Titel des Themas von „Automationen sind übernaht weg“ zu „Automationen sind übernacht weg“ geändert.
  • Soweit ich weiß und hier mehrfach in Forum gelesen habe ist es keine gute Idee in seinem Homekit Set ein Device mit nicht aktuellem IOS zu haben. Es sollen die merkwürdigsten nicht nachvollziehbaren, nicht reproduzierbaren Dinge passieren. Eventuell ist daher das ältere iPad die Ursache.

  • hmmm das heisst wenn ichs einfach mal ausschalte müsste es ja klappen als Zentrale ist ja der Apple TV zuständig.

    Probiere ich aus....


    ipad ausgeschaltet und die Automationen sind wieder da...

    funktionieren zwar nicht wie ich will...

    Aber das ist ja ein anderes Thema :)


    Ich werde weiter informieren

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jason2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ganze ist ein bekannter Trick von Apple sich immer wieder aktuelle(re) Hardware zulegen zu müssen. 😭

  • Kommando zurück jetzt sind die Befehle mal und mal nicht... hmmm

    ja keine Ahnung.... ich starte mal alles neu

  • Also ich hab das Ipad entfernt alles neustart und die Befehle sind immer da.... abder die Sprachansgae funktioniert nicht. Dachte es liegt evtl an dem Airplay 2 LS ( Marantz Receiver) aber mit zwei Homepod mini geht es auch nicht...