Datei per Skript oder shell-Kommando beschreiben?

  • Hallo,


    aktuell beschäftige ich mich damit, eine Datei auf dem RasPi mit einem bestimmten, aber variablen Inhalt per Skript oder shell-Kommando anlegen und den Inhalt festlegen zu lassen.



    Zum Hintergrund und Verständnis zu meinem Anliegen:


    Ich habe die smarte Waage Cardio von Withings. Über IFTTT überträgt es mir bei einer neuen Messung die Daten in eine festgelegte Datei und schreibt diese laufend fort.


    Über Kurzbefehle lasse ich per „Inhalte aus einer URL abrufen“ diese Daten abrufen und verarbeite diese weiter.


    Zum einen erhoffe ich mir bei der Speicherung direkt auf der S-Card des RasPis Geschwindigkeitsvorteile und ich kann die Datei automatisiert löschen lassen, um diese Datei zwecks dem Auslesen nicht zu groß werden zu lassen.


    Gibt es eine Möglichkeit, über Kurzbefehle bestimmte Daten über einen Befehl auf der Shell abzusetzen, sodass die Daten in eine festgelegte Datei geschrieben werden?


    Ich bin gerade noch am Beginn meiner Experimente, kenne mich aber leider mit der Erstellung eines Skriptes noch nicht so gut aus.


    Ich bräuchte auch keine fertig geschriebene Anleitung, sondern gerne zunächst die Einschätzung, ob so etwas möglich ist und dann evtl. ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.


    Ein zweites Projekt soll sein, die Snapshots (URL) auf der Netatmo Presence zu sondieren und dann das Bild auf das iPhone zu pushen, evtl. mit telegram oder was sonst noch möglich sein sollte.......