MQTTHING - Homebridge - PH Wert Messung

  • Hallo Zusammen,


    Nach anfänglichen Problemen habe ich eine ESP32 PH Wert Messung für einen Pool hinbekommen.


    Der Wert wird auf einen Mosquitto Server auf meinem Rasperry übertragen und ist wunderbar über Node Red auszulesen.


    Nun wollte ich mir den Wert über MQTTHING über meine Homebridge anzeigen lassen.


    Topic in meiner ESP32 Konfiguration ist „pool/ph“

    In Node Red wird er angezeigt über pool/pH : msg.payload


    Ich habe nun MQTTHING installiert und die Wetterstation ausgewählt um den PH Wert anzeigen zu lassen.

    Habe Tampered ausgewählt - er zeigt mir 0,0 an

    Temperatursensor hat auch nichts gebracht.

    Über Node Red bekomme ich den Wert 7,00


    Meine Config: im Anhang


    Habt ihr eine Idee wie ich den PH Wert angezeigt bekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lg Benny

  • Ich habe nun MQTTHING installiert und die Wetterstation ausgewählt um den PH Wert anzeigen zu lassen.

    Habe Tampered ausgewählt - er zeigt mir 0,0 an

    Temperatursensor hat auch nichts gebracht.

    Über Node Red bekomme ich den Wert 7,00

    Weiß ich nicht. Ich schlage vor, du machst aus Node Red eine HomeKit-Bridge, indem du die Palette node-red-contrib-homekit-bridged installierst. Damit bringe ich meine MQTT-Werte nach HomeKit.


    Achtung: es kommt vor, das man Node Red neu starten muss, wenn man Änderungen an den HomeKit-Nodes macht.

  • Hey Zusammen, hey sschuste,


    das war so halb der richtige Ansatz.


    Ich bekomme über Node Red, Debugmodus einmal den String des PH Werts bzw. über eine Funktion die Number des PH Werts angezeigt.


    Hast du einen Ansatz wie ich über Homekit Bridge den Wert angezeigt bekomme?

    Wenn ich zwischen


    Auslesen String — Debug

    Auslesen Number — Debug


    das Homekit Node dazwischen setze, bekomme ich eine Fehlermeldung

    Habe diverse Möglichkeiten wie Temperatur, AssecoryInformation, Humadity Control ausprobiert.


    Ziel sollte es sein das in Homekit der ausgelesene Wert der PH Messung steht.


    Config: EsP32 schickt den PH Wert als msg an Mosquitto an Rasperry


    Lg Benny

    Rasperry PI 3b+

    Apple Home

    Homebridge + Shellys + LEDs

  • das Homekit Node dazwischen setze, bekomme ich eine Fehlermeldung

    Irgendeine bestimmte oder darf ich mir irgendwas ausdenken?

  • Hallo Zusammen,


    Sorry die späte Rückmeldung - viel zu tun.


    Ich habe

    node-red-contrib-homekit-bridged

    installiert.


    In der ersten Anlage eine Übersicht meines Flows.

    1) wird der PH Wert als Text angezeigt.

    2) wird der PH Wert als Zahl angezeigt.


    Mein Ziel ist es - diesen Wert über über Home angezeigt zu bekommen.


    Wenn ich die den Homekit Node dazwischen hänge - scheitert es an der Einstellung. Habe diverse Sensore versucht - leider bekomme ich diesen nicht angezeigt.


    Habt ihr eine Idee - wie ich "Text" oder "Zahl" des Messwertes in Homekit bekomme?


    Mit einfügen des Homekitnodes beissen meine Programmierkenntnisse aus.


    Grüsse


    Benny