Vertrauen und Sicherheit von Xiaomi-Geräte

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer wieder verwundert, wie viele Xiaomi-Geräte verkauft und auch verbaut werden.

    Ganz klar: Der Preis ist echt sehr interessant! :)

    Aber ich für meinen Teil habe doch starke Bedenken, was die Sicherheit der Produkte (Was funken die guten Stücke wohin? Immerhin haben sie Zugang zum Netzwerk...) und die oftmals fehlende CE-Kennzeichnung. Im Brandfall sicher ein gefundenes Fressen für die Versicherung.

    Oder gibt es etwas, dass ich nicht weiß und die Unsicherheit nehmen würde? :/


    PS: Das soll kein Xiaomi-Bashing sein.


    Gruß,

    Andre

  • ...

    (Es gibt böse Zungen die behaupten das die Geräte Nachhause Funken, dazu gibt es aber keine Validen Tests von den ich wüsste.)

    .... um das mal wieder aufzufassen :)


    --> https://www.golem.de/news/reve…befreien-1802-132878.html


    Sinnvollerweise würde man die Gatway zwar nutzen, weil praktisch und Co. aber für den Dauerbetrieb vom Internet Zugang trennen (Router Firewall)

    Das gilt meines Erachtens aber ebenso für die APP...

    Also dank Sandbox und Co. bei unseren ios Geräten nicht schlimm solange die app aus ist aber grundsätzlich empfiehlt es sich den Gateway mittels Internet und die App in Kombination für Einrichtungszwecke zu nutzen und am Ende auf eine lokale Lösung via HB zu setzen und sowieso alles im Homekit genießen und die App gefälligst zulassen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe