Fragen hervorheben

  • Hi Smartäpfel;)


    Erstmal muss gesagt sein das ich es sehr gut finde das ihr euer Forum so sauber haltet.

    Daraus ergibt sich meiner Meinung nach ein Problem. Wenn alles z.B. zu einem smarten System in einem Thema gepostet wird gehen Fragen schnell unter wenn schon nur ein oder zwei Leute danach in diesem Thema gepostet haben.


    Ich hätte dazu eine Idee.

    Man müsste den Post als Frage markieren können wodurch er farblich hervorgehoben wird. Dazu erhält dieser Post einen Antwort-Button. Beantwortet man die Frage über den Antwort-Button wird die farbliche Markierung aufgehoben und Frage und Antwort miteinander verknüpft. Dadurch könnte ein späterer Leser direkt über einen „zur Antwort“ Button von der Frage zur Antwort hüpfen ohne da ganze Thema lesen zu müssen . Zusätzlich könnte man offene Fragen in einen extra Bereich auflisten.

    Unwissende und Wissende würden leichter zueinander finden.


    LG DerDa

  • @DerDa Zunächst vielen Dank für die freundlichen Worte und das Lob. Schön, wenn Du Dich wohl fühlst und Dich auch aktiv beteiligst.


    Dankeschön auch für die Zeit die Du Dir für Deine Idee genommen und hier platziert hast. Das wissen wir sehr zu schätzen und kommt auf alle Fälle auf unsere Ideenliste.


    Leider lassen sich nicht alle Wünsche und Ideen, auch nicht unsere eigenen, immer mit den technischen Möglichkeiten der Foren-Software WoltLab realisieren.

    Oder kennst Du da ein Plugin für WoltLab, mit dem das umgesetzt werden kann? Dann müssten wir nicht so lange auf die Suche gehen. Oder vielleicht auch ein anderes Forum, in dem Du das schon gesehen hast, so wie Du das beschreibst?


    Ansonsten gibt es auch hier derzeit ja schon die Möglichkeit einen Post als "hilfreich" zu markieren.

    Siehe zum Beispiel hier.


    Wurde im Thread ein für die Frage/Problem hilfreicher Post als Lösung erstellt, kann der Thread-Ersteller diesen als hilfreich markieren. Direkt nach dem ersten Post wird dann angezeigt "Zum Hilfreichsten Beitrag springen".

    Damit ist dieser dann auch für jeden der den ersten Post liest, direkt auffindbar.


    Natürlich kann den Moderatoren/Admins auch immer ein Beitrag gemeldet werden, den wir dann gerne als hilfreich und als Lösung in einem Thread kennzeichnen, sollte der Thread Ersteller das nicht tun.


    Vielleicht ist Dir das für den Moment auch schon eine Unterstützung, auch wenn wir natürlich gerne Deine Idee wie gesagt im Hinterkopf behalten.


    Noch einmal Dankeschön und weiterhin einen guten Austausch.

    Hilfreich?

  • Hi DJay,


    das ihr nicht jede Idee berücksichtigen könnt ist klar. Das habe ich auch nicht erwartet.


    Ich habe mich schon in einigen Foren rumgetrieben in denen mir dieses Problem aufgefallen ist. Und vorhin kam ganz spontan diese Idee und ich dachte ich teile sie mit euch.

    Leider habe ich gar keine Ahnung von Foren-Software. Ich habe gehofft dass, wenn meine Idee gut bei euch ankommt, ihr eine Möglichkeit habt bzw. findet sie umsetzen. Gesehen habe ich das leider noch nirgendwo anders.


    Das mit dem "Zum hilfreichsten Beitrag springen" habe ich gesehen. Das funktioniert bei Themen mit wenigen Posts bestimmt ganz gut. Es macht aber den Anschein als wird diese Funktion nur wenig genutzt. In recht allgemein gehaltenen oder heiß diskutierten Themen mit vielen Post und entsprechend vielen verschiedenen Fragen gibt es sicher (fast) genauso viele verschiedene hilfreiche Antworten die man erst einmal finden bzw. herausfiltern muss. Da würde eine Frage-Antwort(en)-Verknüpfung das Suchen/Finden sehr erleichtern.


    Eventuell könnte eine Vorwärts-Verknüpfung auch schon helfen in der man sieht das der Frage-Post in einem späteren Post zitiert wurde. Dort ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch eine Antwort zu finden. Die Zitat-Funktion wird ja oft und gerne genutzt.


    Ich hätte gerne auch bei der Umsetzung geholfen...


    LG DerDa