Apple Home APP hängt sich auf bei Automationen mit Geräten von Homebridge

  • Guten Morgen zusammen,


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Kurz zu meinem System:


    Raspberry PI 4 inkl. Homebridge installiert.

    Hombridge startet auch, läuft stabil und ist natürlich das neuste Update installiert.


    Ich habe über das Plugin "Homebridge Fritz" meine Heizungsventil DECT301 in Apple Home Kit Integriert.


    Das Steuern dieser Geräte klappt einwandfrei über die Home APP.

    Temperatur lässt sich regeln, das Gerät lässt sich ein und ausschalten.


    Jetzt das Problem:


    Als Steuerzentrale dient ein Ipad ( 5. Generation ) mit dem Apple Account meiner Freundin


    Sobald Ich eine Automation erstellen oder bearbeiten möchte, die ein DECT301 Gerät enthält,

    hängt sich die Home APP auf, während Ich die Temperatur vom DECT301 in der APP verändere.

    Der Temperaturkreis wird ausgeblendet, ein schliessen der Anzeige des Ventils ist dann nicht mehr möglich.


    Alle anderen Automationen mit Philips HUE Geräten funktionieren einwandfrei.


    Das gleiche Problem besteht auf einem Iphone SE ( 2. Generation ) und Iphone 11 Pro.




    Vielen Dank

  • Hi xChrisCross88


    hast du evtl. ein ATV oder einen Home Pod zu hause?

    Wenn ja nimm diese Geräte als Steuerzentrale. Mit einem ipad läuft das setup nicht stabil genug.

    War bei mir genau so - erst nachdem ein ATV als Zentrale lief wurde HomeKit stabiler was nicht bedeutet dass immer wieder Schaltungen nicht funktionieren.

  • Hallo,


    wie wahrscheinlich ist das den die Lösung?


    Gerade das ganze auf dem Iphone 11 Pro ausprobiert.


    Dort kann Ich die Automationen -> Heizventile bearbeiten...



    Iphone SE und auf dem Ipad ( Steuerzentrale ) nicht möglich.



    Die APP habe Ich bereits auf beiden Geräten gelöscht, neu installiert. Ohne Erfolg.


    Ich habe auch bereits die EVE Steckdose aus Home entfernt, weiterhin ohne Erfolg.

  • Das selbe Problem haben wir erst Dienstag hier behandelt:

    RE: Home App hängt sich auf


    Hier wurde ein Homepod als Steuerzentrale verwendet, Problem war dort aber eher das alte iPhone 8.

    • Hilfreich

    Habe jetzt viel im Netz darüber recherchiert als Betroffener, es scheint keine Logik zu geben.


    Es betrifft wahllos verschiedene Iphones, es ist auch egal ob man einen ATV, IPAD oder Homepod nutzt.


    Was ich überhaupt nicht begreife, EVE App funktioniert ohne Absturz obwohl sie ja in die API von der HomeApp schreibt. Warum also immer wieder die Home App die Probleme macht?

  • Das ist ein HomeKit Problem, habe zwar eve aber die selben Probleme.


    Das hat mir der eve Support geschrieben:


    Das Anzeigeproblem der App Home bei einigen Kunden ist uns bekannt, wir versuchen dem Grund auf die Spur zu kommen, obwohl wir wenig Sicht in Home haben.

    Warum Home bei der Erstellung von Szenen Probleme hat, wissen wir ebenfalls nicht, sie lassen sich ja aber in Eve oder anderen HomeKit-fähigen Apps erstellen und in Home nutzen.