Automation mit Fenstersensor, Timer und Wetter

  • Moin,

    Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung der folgenden HomeKit Automation:


    Das Öffnen eines Fensters dient als Auslöser. Wenn die Temperatur unter einem bestimmten Wert liegt, soll nach einer festgelegten Zeit ein Alarm aktiviert werden. Das kann z.B. ein Ton auf einem HomePod oder eine Push-Mitteilung an alle Smartphones im Haus sein.

    Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, bevor der Timer abgelaufen ist, soll die Automation beendet werden.


    Ich nutze HomeBridge, Aqara Fenstersensor und HomePods.


    Freue mich auf eure Vorschläge! :)

    Einmal editiert, zuletzt von lucas6620 ()

  • Du benötigst das Plugin „automation-switches“. Hier wird dann regelmäßig nach ner gewünschten Zeitspanne ein Sensor ausgelöst. Dies ist deine Variable „Zeit“, ausgelöst durch das Fenster öffnen.


    Nun eine zweite Automation, Auslöser ist das Öffnen des oben genannten Sensors, abgespielt werden soll der Ton/Alarm unter der Bedingung, dass Temperatur <xx Grad. Voilà!

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem Plugin „automation-switches“ hat es wunderbar funktioniert. :thumbup:


    In der Home-App auf dem iPad habe ich einen Bug, bei dem ich in Wenn-Abfragen nur zwischen „hat einen beliebigen Wert“ und „hat keinen Wert“ als Bedingungen auswählen kann. Auf dem iPhone habe ich dann alle Bedingungen zur Auswahl. Hat aber etwas Zeit gekostet, bis ich das herausgefunden habe :rolleyes: