Anleitung: WakeUp Light mit Philips Hue für halbwegs Unbedarfte (😉)

  • Im Zuge meiner neuerlichen Begeisterung für den Raspi, die Homebridge und der damit verbundenen völligen Ahnungslosigkeit, ist mir bei einem "Herzensthema" aufgefallen, dass dieses für den halbwegs Unbedarften wie mich scheinbar zu kompliziert oder scheinbar nur umständlich realisierbar ist.


    Natürlich ist es spannend, in der Api der Hue-Bridge herumzubasteln, aber so ohne Kenntnis auch wenig befriedigend, selbst wenn es hier im Forum sehr gut beschrieben wird. Eine gewisse Angst davor, die Bridge ob der eigenen Unfähigkeit unbrauchbar zu machen, spielte natürlich auch eine entscheidende Rolle und entwickelte sehr schnell den dringenden Wunsch, einen einfacheren Weg zu finden.


    Die Informationen zu den relativ einfachen Lösungen sind aber schwer zu finden. Zumindest waren sie es für mich. Und selbst wenn dies wiederum meiner Unfähigkeit geschuldet sein dürfte, könnte es einigen Unbedarften auch so wie mir gehen.


    Trotz der Gefahr, hier mit vollem Karacho in eine offene Tür zu rennen, würde ich gern nachfolgend eine kleine Anleitung für Menschen wie mich zum Besten geben, die noch am Lernen sind und gerade angefangen haben, diese wunderbare Welt der Raspi, Homebridge und all dem anderen wunderbaren Kram zu erkunden, um ein etwas langweilig gut funktionierendes Smarthome noch zu pimpen. Besser, als einen Corona-Blues zu schieben...:P


    Langes Geschwurbel zum Anfang, so komme ich nun endlich zum Kern.


    Ziel:

    Ausgelöst durch eine Automation (Ende eines Wecker z.B.), einem Schalterdruck, einem Sprachbefehl via Siri...what ever, sollen bestimmte Lampen/Lampengruppen langsam und ohne Ruckeln heller werden. Das soll letztendlich ohne Einbindung von Drittanbieter-Apps nativ via HomeKit funktionieren, auch wenn solche Apps zunächst zur Einrichtung benötigt werden.


    Voraussetzungen:

    Hue-Bridge (bei mir die V2), Homebridge-Server, Plugin Homebridge-Hue, Hersteller-App "Hue", Drittanbieter-App geeignet zum Einstellen der Transation-Time (z.B. "Hue Lights")


    Als Neuling ist es ziemlich einfach, der Anleitung hier im Forum zu folgen, um die Homebridge auf einem Raspi zu installieren. An dieser Stelle vielen Dank an sschuste. Etwas trickreicher, aber dennoch machbar ist die Installation des Plugin Homebridge-Hue. Hier ist der Pferdefuß für Anfänger insbesondere an der Stelle zu finden, wo die Homebridge nicht mehr starten will und auf den Tastendruck an der Hue-Bridge wartet. Die anschließende Übertragung der Nutzerdaten in die config.json eröffnet eine neue Welt der möglichen Verzweiflungen, aber auch hier gibt es gute Anleitungen.


    Der Rest ist easy:


    1. Szene in der nativen Hue-App erstellen


    Man erstellt in der nativen Hue-App eine oder mehrere Szenen, welche das jeweils gewünschte Ergebnis der Lichtshow am Ende darstellen sollen, wenn eine definierte Zeit abgelaufen ist.


    Eine Zeit, die wir aber erst im zweiten Schritt einstellen können. Die App des Herstellers gibt dies nicht her, wird aber benötigt, um Szenen als solche auf der Bridge und nicht nur in einer Anwendung zu speichern. Das ist später wichtig, um die Möglichkeiten des Homebridge-Hue Plugin nutzen zu können.


    Ich erstelle also eine "Ziel-Szene", z.B. 100% Helligkeit aller Lampen im Wohnzimmer oder wo auch immer man das haben will. Wenn man öfters in der Badewanne aufwacht, dann eben eine Szene fürs Bad. :)


    2. Szene in einer Drittanbieter-App bearbeiten, welche die Möglichkeit der Einstellung der Zeit zum "Hochfahren" des Lichtes bietet (transitiontime)


    Ich verwende die App "Hue Lights" dafür. Es gibt sicher auch andere mit einer solchen Funktionalität. Sie dient nur als Beispiel.


    In dieser App kann man bei Szenen (unter "Zeige geteilt") nun diejenigen finden, die man vorher in der Hue-Hersteller-App kreiert hat und welche auf der Hue-Bridge gespeichert sind.

    Im Bearbeitungsmenu kann man dann unter "Szenen-Effekte" die gewünschte Übergangszeit (transitiontime) einstellen.


    Die Szene wird nun von der kleinstmöglichen bis zur maximalen Helligkeit in der gewählten Übergangszeit abgebildet.

    Das klappt zum Beispiel auch aus der Hue-App heraus, wenn man die Szene anwählt, nachdem sie in "Hue lights" z.b. verändert wurde. Die Szene ist mit den veränderten Eigenschaften der transitiontime zentral auf der Hue-Bridge gespeichert.


    Als letztes stellt man nun diese Szene HomeKit als Schalter zur Verfügung. Dafür braucht man den letzten Punkt der kleinen Anleitung.


    3. Konfiguration des Plugin Homebridge-Hue


    Nachdem man die mögliche Verzweiflung als unbedarfter Neuling bei der Installation des Plugin überwunden hat und dieses tatsächlich funktioniert, kann man es für die hiesige Aufgabenstellung einstellen.


    Dazu wählt man in den Plugineinstellungen "Resource types" den Punkt "groups/scenes/scenes as switches" und startet die Homebridge neu.


    Dadurch werden die auf der Hue-Bridge gespeicherten Szenen in HomeKit als Schalter dargestellt. So auch unsere Lichtwecker-Szene.


    Dieser Lichtweckerszenen-Schalter kann nun ganz normal in Automationen und Homekit-Szenen benutzt werden und löst die Szene aus.


    Zumindest so lange, wie die Homebridge oder der Raspi nicht abschmieren. Das ist jedoch in den letzten Wochen nur geschehen, wenn ich als Blinder mit Try und Error durch gewisse config.json oder andere Mysterien exploriert bin. Aber so lernt man auch die Vorzüge von Backups und gesicherten Images kennen.


    Ohne Eingriffe funktioniert das Ganze sehr stabil und ich hatte noch keinen einzigen Absturz ohne mein Zutun.


    Thats it. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cohni () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dazu wählt man in den Plugineinstellungen "Resource types" den Punkt "groups/scenes/scenes as switches" und startet die Homebridge neu.


    Dadurch werden die auf der Hue-Bridge gespeicherten Szenen in HomeKit als Schalter dargestellt. So auch unsere Lichtwecker-Szene.

    Na, das ist ja mal eine gute Idee.

  • Na, das ist ja mal eine gute Idee.

    Nur geklaut. ;) Und zwar von hier:


    Anleitung: WakeUp Light mit Deconz / Philips Hue

    Einmal editiert, zuletzt von Cohni ()