Einbauspots mit HUE oder besser Homekit

  • Hi,


    Ich möchte meine G4 Einbauspots (12v und Lochgröße 6cm) durch "intelligente" Einbauspots ersetzen.

    Da ich alten Unterputz angeschlossen habe, kommt kein System in Frage das einen neuen Trafo oder Schaltgerät benötigt.


    Einbautiefe ist ebenfalls ein Thema, daher auch die Spots.


    Habt Ihr mir vlt. einen Tip?


    Danke und LG

  • Die Frage sollte sein, was du damit am Ende erreichen willst (simples ein/aus, Farbwechsel, dimmen etc.)

    Und jenachdem wie die aktuell ein- und ausgeschaltet werden, kann man zumindest den Ein-/Ausschaltvorgang "intelligent" machen, in dem du einfach an den Lichtschalter dran gehst, anstatt an die einzelnen Spots.


    Da kann man ja einfach einen Shelly hinter den Lichtschalter platzieren, der landet dann Dank extra aufgespielter Homekit-Firmware auch in Homekit.

  • Die Frage sollte sein, was du damit am Ende erreichen willst (simples ein/aus, Farbwechsel, dimmen etc.)

    Und jenachdem wie die aktuell ein- und ausgeschaltet werden, kann man zumindest den Ein-/Ausschaltvorgang "intelligent" machen, in dem du einfach an den Lichtschalter dran gehst, anstatt an die einzelnen Spots.


    Da kann man ja einfach einen Shelly hinter den Lichtschalter platzieren, der landet dann Dank extra aufgespielter Homekit-Firmware auch in Homekit.


    Genau so habe ich meine 0815 Einbauspots auch "smart" gemacht. Hinter den Lichtschalter nen Shelly1 mit HomeKit Firmeware und nun können die Spots bequem ein/ausgeschaltet werden.

    Hatte vorher auch überlegt andere "intelligente" Spots zu kaufen.