Beiträge von ManU

    Freut mich für dich, dass du zügig die Lösung deines Problems gefunden hast !

    Das kann ich bei mir allerdings ausschließen. Ich habe nur eine SIM und (sehr guter) Empfang war immer vorhanden !!


    Aber ja, du hast recht, ich hätte auch gerne den Fehler gewusst.

    Herzlichen Glückwunsch an sschuste für den wohl richtigen Tipp

    -> abwarten und Tee trinken.


    Ohne irgendetwas verändert zu haben funktioniert seit gestern wieder alles wie von Geisterhand !


    Ich habe eben bei Apple angefragt, ob hier - nach meinem Telefonat mit Apple - vielleicht an meinem Account was verändert wurde. Dies wurde verneint.


    Somit hat sich wohl alles von alleine erledigt.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und vielen Tips + Lösungsansätze


    🙏🏼

    Ich hatte und hab jetzt telefonischen Kontakt mit Apple.


    Die "erste Linie" war witzlos, da kam nicht mehr als Handy neustarten und nach 7min die Nachfrage ob es sich um HomeKit handelt 😂


    Zum Glück hat die gute Dame es eingesehen und mich "eine Linie/Ebene" höher verbunden.


    Da wurde es schon interessanter. Detailfragen, Fernzugriff aufs Handy, Einstellungen durchgehen, installierte Apps überprüfen, VPN-Einstellungen etc

    Das Ganze wird nun an die Entwicklung / Softwareabteilung weitergegeben und nächste Woche ist ein nächstes Telefonat geplant - dann muss ich zu Hause sein, da sie dann Zugriff auf alle Steuerzentralen brauchen.


    Ich freu mich drauf, auch wenn es eine weitere Woche ist ohne Fernzugriff :(

    Hm ja sind schon noch nen paar Ideen die du da anbringst.

    Ehrlicherweise habe ich nicht wirklich Lust mit dem iPhone meiner Frau jetzt noch großartig herumzuexperimentieren.


    Ich werd mal am WE nen Home mit ihrem iPhone erstellen, alles testen, und mich dann einladen. Aber kA was ich dann für eine neue Erkenntnisse beim gleichen Fehlerbild habe !?


    Meint ihr nen Supporttermin in nem Applestore könnte mich weiterbringen ?

    Die können überprüfen ob alles korrekt eingestellt ist und sehen dann das ich keine Verbindung zur Steuerzentrale habe. Somit liegt ein Fehler vor, dem sie doch nachgehen werden …. ?

    Den Test mit dem Hotspot habe ich eben noch einmal gemacht.


    Also meine Frau mit iPhone 8, selber Handytarif wie ich, habe ich eben neu ins Home eingeladen.

    Wie gesagt frisch aufgesetztes Home, mit nur einer Steuerzentrale, nen HomePod mini.

    Sie hat im WLAN und per LTE immer Verbindung zur Steuerzentrale.


    Wenn ich über ihren Hotspot gehe, hat sie weiterhin Verbindung - ich aber nicht. (Bild 1 und 2)


    Wenn ich einen Hotspot mache und sie darüber reingeht, hat sie Verbindung - ich aber nicht. (Bild 3 und 4)

    Also hat sie über meine LTE Verbindung auch Verbindung ins Home …. was bei mir nicht geht.

    Hallo, ich mal wieder.

    Habe heute endlich mal die Zeit gefunden, dieses HomeKit Profil zu installieren und alles platt zu machen.

    Habe alle 3 Steuerzentralen zurückgesetzt und aus meinem Account gelöscht, anschließend das Profil installiert und ausgeführt.

    30min gewartet


    Danach Home gestartet es lächelte mich ein jungfreuliches Home an.

    Habe dann nur einen HomePod mini installiert. Keine weiteren Geräte / Automationen etc.

    30min gewartet und dann das Haus verlassen.


    Von unterwegs dann mal in Home reingeschaut und siehe, wieder die gleichen nervenden Meldungen.


    Also lag es auch nicht daran, dass Home / iCloud irgendeinen Hänger hat…


    Meint ihr ein Termin im Store macht Sinn ?

    Kurze Frage an die Profis.

    Ich habe ja mehrere Shellys mit HomeKit Firmware. Reicht es, wenn ich hier nach dem Reset von HomeKit die IP des Shelly ansteuere, oder die HomeKit Settings zurücksetze und dann mit dem neuen HomeKit Code den shelly wieder einbinde.

    Oder muss der komplett auf Auslieferungsfirmware zurückgesetzt werden, dann wieder die HomeKit Firmware drauf und dann wieder einbinden ?


    Der Rest, die paar WLAN Steckdosen, Lightstripes etc sind schnell resettet.

    Cool, das werde ich machen !

    Es nervt nämlich tierisch, keine Verbindung von unterwegs auf seine Geräte zu haben.

    Und mit der AppleWatch kann ich kein einziges Gerät mehr steuern, nicht mal zu Hause im W-LAN.


    Ich würde nur gerne wissen, was mein ganzes HomeKit so dermaßen zerschossen hat !?

    Edward J. Nately III

    Im Home bin ich als Bewohner (Eigentümer) mit meiner Apple ID und meine Frau als Bewohner:in mit ihrer Apple ID.

    Zwischenzeitlich war unsere Familien Apple ID noch mit drinne.

    Aber auch als ich alleine im Home war, hat sich nichts gebessert.


    Marcel_84


    Ich hab halt auch gestern erst das komplette iPhone zurückgesetzt. Ich denke dieses Zurücksetzen (Einstellung-Allgemein-iPhone übertragen/zurücksetzen-alle Einstellungen zurücksetzen) hat das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen + Ortungsdienste/Datenschutz inbegriffen.

    Von daher 🤷🏼‍♂️


    Das Einzige wäre wirklich noch einmal mich auf meinem iPhone mit der Apple ID meiner Frau anzumelden. Aber ich denke, da wird es auch nicht klappen…weil es für mich fast identisch ist, als ich mich mit der Apple ID des iPads angemeldet habe.

    Oder ?

    Also, eben noch einmal folgendes getestet:


    Frau mit ihrem iPhone 8 aus dem Home geschmissen. Bei mir keine Besserung, ich war dann alleine im Home.


    Danach Frau wieder eingeladen. Schalte ich bei ihr das WLAN aus, kann sie weiterhin alle Geräte über LTE schalten, alle Steuerzentralen sind erreichbar !


    Wenn ich bei ihr WLAN ausschalte, und ich mich über WLAN mit ihrem Hotspot verbinde kommt der Fehler s. Screenshot. Kurz nach der Fehlermeldung kommt wieder das keine der Steuerzentralen erreichbar ist.


    Da wir den selben Handyvertrag haben, habe ich die Einstellungen unter Mobilfunk verglichen. Alles identisch.


    So und hat nun noch einer ne Idee ?

    Nen komplett neues Home einrichten erscheint mir auch nicht als zielführend. Da es ja mit anderer Apple ID an meinem Handy nicht geklappt hat.


    Kann/sollte ich die Providereinstellungen zurücksetzen ?!?

    Ich habe mich jetzt noch einmal mit unserer Familien-Apple-ID (genutzt für das gemeinsame iPad) auf meinem iPhone angemeldet. Dort dann ein neues Home mit einem HomePod mini als Steuerzentrale angelegt. Keine weiteren Geräte.


    Hab dann das wlan ausgeschaltet und zack war die Steuerzentrale auch wieder nicht erreichbar.


    Also hängt es wohl nicht irgendwie mit der Apple ID zusammen.


    Es muss nen Grund geben, wieso ich über Mobilfunk nicht auf die Steuerzentralen zugreifen kann…

    Ich hab aber auch keinen neuen Handyvertrag, oder irgendwas daran geändert.


    Zum Mäuse melken !

    HSV-Steph

    unter Ortungsdienste/Systemdienste ist HomeKit an


    Das mit dem Bluetooth erkläre ich mir genauso und das ist auch einleuchtend.


    HolgerKR

    Wenn das Ganze nach dem iOS Update passiert wäre, wüsste man auch relativ schnell was das Problem ist.

    Ist aber leider nicht der Fall gewesen.


    Das mit dem WLAN Hotspot über das iPhone der Frau, teste ich nachher noch einmal.

    Probiere ich natürlich aus.

    Heißt über den Hotspot vom iPhone meiner Frau versuchen auf iCloud mich mit meiner Apple einzuloggen ? Oder wie meinst du Apples Cloudserver erreichen ?


    By the way sind meine Frau und ich beim

    gleichen Provider. Trotzdem wird es natürlich probiert !!

    Guten Morgen.

    Ich bin gerade dabei alle Steuerzentralen

    1. aus Home zu entfernen

    2. unter Einstellungen - mein Name - aus dem Account zu entfernen

    Danach binde ich nur den Apple TV wieder ein und schaue ob es etwas gebracht hat


    Kohle_81

    Ich überlege gerade, welche W-LAN Geräte ich von außerhalb ohne die Steuerzentrale/Home steuern könnte.

    Mir fällt nichts ein.

    Ich habe etliche shellys mit HK Firmware, paar WLAN Steckdosen …. das funktioniert ja aber nur über die Steuerzentrale von unterwegs !?


    HKuser

    Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.


    Wenn ich mit meinem iPhone im WLAN zu Hause bin geht alles.

    Stelle ich nun WLAN am iPhone aus, schaltet er auf LTE.

    Ab da zeigt Home alle WLAN Geräte als nicht erreichbar an, alle Steuerzentralen als nicht erreichbar und nur die Bluetooth Geräte kann ich noch steuern.

    Ich nutze ne Fritz Box 7530 EX + 2 FritzRepeater 1200 AX.

    An diesem Setup habe ich nichts verändert. Letztes Update war hier 09.2023, keine neuen Updates verfügbar.

    Problem besteht wie gesagt erst seit wenigen Tagen.


    Welche Berechtigungen um von außen Zugriff zu nehmen meinst du genau ?


    Ich habe es gerade über die EVE App versucht. Auch hier - schalte ich das W-LAN aus - ist nichts mehr erreichbar (bis auf die Bluetooth Geräte)

    Unter Info über das Thread Netzwerk wird dann auch nichts mehr angezeigt, keine verfügbaren Geräte.


    Ein altes iPad nicht. Sondern ein iPad 8. Generation. Dies hängt aber nicht in Home mit drinne.


    Das Architektur-Update habe ich vor langer Zeit schon durchgeführt und seitdem auch keinerlei Probleme gehabt.