Kombination von Hue und "dummer" Lampe in einem Doppelschalter

  • Moin, ich habe ein Problem mit der korrekten Ausstattung für einen Doppelschalter. Es handelt sich um den einzigen Schalter für zwei Lampen. An einem Schalter hängt eine Hue-Birne und am anderen fest verbaute LED-Strahler. Ich würde gerne folgende Funktionalität haben:


    - Hue-Leuchte ist immer mit Strom versorgt aber durch den Schalter steuerbar (Wie Friends of Hue Schalter, aber halt nur eine halbe Wippe)

    - Strahler können mittels HomeKit gesteuert werden (Ich vermute das muss ein Relais sein)


    Nun wollte ich mal fragen ob es damit Erfahrung gibt. Ist es realistisch zwei "Geräte" in eine Unterputzdose zu bekommen? Es ist schwer einzuschätzen wie viel Platz da tatsächlich mit Verkabelung beider Helfer verloren geht. Ich möchte auf keinen Fall einen weiteren Lichtschalter an dieser Stelle, da dort bereits 4 Stück übereinander hängen und das schon kompliziert genug ist.


    Das Ganze darf bis zu 200€ kosten, wobei ich kaum glaube, dass es so teuer sein kann.

    Ich nutze bis jetzt eigentlich nur ein paar Hue-Birnen und möchte eigentlich keine Home Bridge. Ich habe ausreichende Kenntnisse in Elektrik, um auch mal in der Steckdose zu wühlen ;)

  • Schau dir mal den Shelly 1 bzw 2.5 an. Da bekommst du das von dir angesprochene Relais, welches du dann auch bequem über HomeKit steuern kannst. Entweder schließt nur die LED Strahler an (Shelly1) oder beides (Shelly2.5). Die Dinger sind klein und mit etwas Fummelei bekommt man sie in die UP Dosen.

  • Schau dir mal den Shelly 1 bzw 2.5 an. Da bekommst du das von dir angesprochene Relais, welches du dann auch bequem über HomeKit steuern kannst. Entweder schließt nur die LED Strahler an (Shelly1) oder beides (Shelly2.5). Die Dinger sind klein und mit etwas Fummelei bekommt man sie in die UP Dosen.

    Danke, wie ist der Shelly 1 denn im Vergleich zu Fibaro Single? Auf der Website vom Shelly steht auch nichts von HomeKit, außer ich hab es übersehen.


    Ich nehme an im 2.5 kann man nicht einen Verbraucher mit Dauerstrom versorgen und trotzdem virtuell schalten?

    Ich nutze bis jetzt eigentlich nur ein paar Hue-Birnen und möchte eigentlich keine Home Bridge. Ich habe ausreichende Kenntnisse in Elektrik, um auch mal in der Steckdose zu wühlen ;)

  • Danke, wie ist der Shelly 1 denn im Vergleich zu Fibaro Single?

    Keine Ahnung, tun aber das gleiche von dem her gibt nicht viel zu vergleichen. Soweit ich weiß ist der Shelly der kleinste seiner Bauform. Alternativ gibt es auch noch den Sonoff Mini als Zigbee oder Wifi Version.

    Auf der Website vom Shelly steht auch nichts von HomeKit, außer ich hab es übersehen.

    Weil es keine Unterstützte Firmware ist sondern DIY. Dazu gibt es aber hier schon viele Berichte und Anleitungen wie man sich selber sein „HomeKit“ auf den Shelly flashen kann.

    Ich nehme an im 2.5 kann man nicht einen Verbraucher mit Dauerstrom versorgen und trotzdem virtuell schalten?

    Wenn du die 2. Wippe an den Shelly anschließt weiß der Shelly ja ob er an ist oder nicht. Entsprechend kannst du jede Denkbare Automation mit den Schaltvorgängen umsetzen.

  • Auf der Website vom Shelly steht auch nichts von HomeKit, außer ich hab es übersehen.

    Entweder über eine Homebridge, oder direkt die HomeKit Firmeware auf den Shelly flashen. Kurz einlesen, dann ist das in 2 Minuten erledigt und funktioniert 1a.