Kurzbefehl mit "Dauer"-Abfrage?

  • Ich habe hier einen Aqara Vibrationssensor für eine Automation / Kurzbefehl, wo mit ich nicht weiter komme.


    Momentan sieht es so aus:

    - eine Bewegung des Sensors löst einen Kurzbefehl aus

    - 5 Sek. warten

    - nochmalige Prüfung ob weiterhin Bewegung vorhanden ist

    - Abfrage Bedingung erfüllt, ob ein Schalter an ist

    - Pushover Message raus geben




    Was ich erreichen möchte ist, dass kurze Bewegungen zu keiner Auslösung führen. Es soll nichts geschehen. Erst bei einer durchgehenden Bewegung von über ca. 5 oder 10 Sekunden soll die Message raus gehen. Aber momentan wird immer eine Message raus gehauen. Egal ob kurze oder längere Bewegung.


    Ich habe schon einiges versucht.

    - in sich verschachtelte Wenn-Abfragen mit kurzer Wartezeit dazwischen


    - der Sensor stellt noch andere Sensor-Messwert-Abfragemöglichkeiten zur Verfügung.


    Die 6. Position "Eigene" scheint die Abfrage von Winkelminuten zur Verfügung zu stellen. Das wäre eigentlich DIE Lösung für mich. Anstelle von Dauer könnte ich nämlich auch mit einer Winkelpositionsabfrage arbeiten.

    Aber egal was ich da einstelle, es bewirkt nichts. Ist wahrscheinlich auch irgendwas mit HK inkompatibles. Ich könnte da auch Astronomische Einheiten abfragen (möchte ich eigentlich auch gerne :/).


    - in der Controller App kann ich eine Dauer als Bedingung einstellen. Das wäre ja genau das Gesuchte. Was hatte ich mich gefreut. Aber funktioniert nicht. Keinerlei Wirkung.


    So nun. Kann mir jemand beim Stricken dieses Kurzbefehles helfen? Eventuell habe ich auch eine Denkblockade (Vermutung) und das geht mit Bordmitteln ganz einfach.

  • Werden dir immer die Mülleimer geklaut?

    Ich hasse Kurzbefehle, daher will ich dir dafür keinen Rat geben.


    Ich würde das ganze aber über HB und einem Automatischen Fakeswitch machen.

    Fakeswitch geht automatisch nach 60 Sekunden aus.
    Wenn Vibrator AN --> Fakeswitch an
    Wenn Vibrator AUS --> unter der Bedingung Vibrator ist an --> Sende Nachricht

    Zu prüfen wäre, wie lange der Vibrator bei Bewegung auf ON steht, denn nach einer kurzen Berührung wird er nicht sofort wieder auf OFF springen

  • Nein die Mülleimer werden nicht geklaut.Aber es sind mehrere dafür verantwortlich, dass der nach vorne zur Straße gerollt wird. Und daher ist es angenehm zu wissen, dass der ev. schon von jemand anderen nach vorne gebracht wurde.


    Ja der Vibrationssensor hat eine "Abklingzeit" von mindestens 5 Sek.

  • Die Idee ist garnicht mal so unclever.

    Hast du schon geprüft ob du überall Zigbee empfang hast?

    Ist auf jedenfall einfacher installiert als meine Ultraschall-Abfrage.

    Ich wünsche dir nur, dass der Sensor lange an Ort und Stelle bleibt und die Müllleute schön sanft mit der Tonne umgehen.

  • Für ZigBee Abdeckung habe ich gesorgt. Und getestet.


    Der Sensor ist an einer bestimmten Stelle gut eingeklemmt und versteckt. Wenn alles läuft werde ich das aber noch weiter verbessern / verstecken (Tape, Farbe, etc.).


    Das mit dem Fake Switch auf 6 Sek. werde ich mal probieren.


    Noch jemand andere Ideen?

  • Also funktioniert immer noch nicht. Verdammt wo liegt mein Denkfehler?



    "Mülleimer Timer" ist ein Dummy Switch der normal auf "Ein" steht. Wenn er "Aus" geschaltet wird dann geht er nach 5001 Milli-Sek. wieder zurück auf "Ein". Ober in dem Kurzbefehl wird es "Aus" geschaltet.


    Problem ist egal ob kurze oder lange Bewegung die Message wird IMMER ausgelöst.