Karten/Navi Bluetooth Automation

  • Ahoi Kollegen


    Folgendes Szenario soll automatisiert werden:


    Max verbindet sich mit dem Bluetooth seines Autos -> Kurzbefehl App registriert die BT-Verbindung -> Ruft den Aktuellen Ort ab. (Orte: Daheim & Arbeit in Karten definiert) -> Wenn Max ist Daheim dann Wegzeit bis zur Arbeit errechnen und als Text sprechen -> Wenn Max ist auf Arbeit dann Wegzeit bis zu Daheim errechnen und als Text sprechen.


    Bis zur Abfrage des Aktuellen Standortes komme ich. Danach scheitert es an der Wenn Automation. Könnte mir das jemand erklären?


    Vielen Dank :P

  • Genau das gleiche Szenario hatte ich auch programmieren wollen. Kannst du aber direkt vergessen. Leider lässt sich im Szenario "Wenn iPone sich mit <Bluetoothname> verbindet" die Option "Vor Ausführen bestätigen" nicht abschalten. Sobald man die Zündung einschaltet und sich das iPhone verbindet, passiert genau gar nichts. Außer das Telefon steckt in einer Halterung am Amatourenbrett und der Bildschirm ist an. Dann - und nur dann - meldet das iPhone, dass es eine Automation starten möchte und du musst dann 2x tappen bevor das klappt. Ist der Bildschirm aus fragt er dich vielleicht irgendwann wenn du am Zielort ausgestiegen bist und das Samrtphone benutzen willst.


    Bei Verbindung mit CarPlay soll es aber gehen, da wird die Option angeboten, die Rückfrage auszuschalten.


    Ansonsten hier mein Kurzbefehl. Der Straßenname sollte dabei kein häufiger sein, sonst wirds vielleicht witzig. Ich frage also den Straßennamen ab. Geht vielleicht auch über Stadt aber ich hatte es aufgegeben, da ich eh kein CarPlay habe:


    Weils mir gerade so als Idee einfällt. Noch eleganter wärs, wenn du die Fahrtzeit vom Aktuellen Standort nach Hause berechnest und das Ergebbnis in Minuten umrechnest. Wenn es weniger sind als 4 Minuten, dann Fahrzeit zur Arbeit ermitteln. Aber Obacht, hier könnten auch 20 Sekunden als Ergebnis kommen, also einfach die Zahl nehmen is nicht.


    EDIT:

    Die von Karten errechnete Wegzeit ist eigentlich ein vollständiges Datum, das nur relativ formatiert ist. Tatsächlich enthält der Wert Das aktuelle Datum und Uhrzeit plus der Fahrzeit, also die geschätzte Ankunftszeit. Damit lässt sich dann leicht über die Kalenderfunktion "Zeit zwischen Datumsangaben abrufen" um die Minuten als Zahl zu erhalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Vielen Dank ApplePrime


    Sowas habe ich versucht zu erstellen, bin aber mal wieder daran gescheitert. Hast du noch mehr Kurzbefehle die du gerne teilen würdest? :)

    Ich Steig da einfach nicht durch.

  • sourceTV und Neueinsteiger, es gibt gute Nachrichten!


    Mit iOS 15 hat Apple die Funktion "Fokus" eingeführt, hauptsächlich um in bestimmten Situationen von Anrufen oder Nachrichten ferngehalten zu werden. Und eben diese Fokus-Situationen kann man nun auch als Auslöser für Automationen setzen. Und hier ist dann auch der Schieberegler "Vor dem Ausführen bestätigen" da und kann deaktiviert werden.


    Eventuell muss man zuerst in den Bluetooth-Einstellungen sein Autoradio als eben solches definieren. Dadurch wird beim Verbinden mit dem iPhone dieses automatisch auf den Fokus "Fahren" gesetzt. Jetzt könnt ihr einfach folgendes Skript aus meinem Post #2 nehmen und als Trigger "Fahren" > "Beim Aktivieren" auswählen. Die 5 Sekunden Pause am Anfang habe ich jetzt weggelassen. Die Ansage kommt ohnehin erst etwa 10-15 Sekunden nach dem der normale Musikstream gestartet ist.

    Einmal noch über den Playbutton testen, weil beim ersten mal wird gefragt, ob die Automation den Standort abfragen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime () aus folgendem Grund: Das Skript aus #2 hier nochmal eingebaut, damit alles an einem Ort ist