mqtthings an Tasmota

  • Hi, ich habe einen ESP an ein Mehrkanalrelais geklemmt und bediene damit eine Mehrfachsteckdose. Funktioniert soweit gut. Bisher hatte ich das in Homebridge mit Homebridge-sonoff-tasmota-http eingebunden. Auch das hat anstandslos funktioniert. Seit dem Update auf Homebridge 1.3 schmeißt er allerdings alle paar Sekunden die Warnung, dass das Plugin die Bridge ausbremst. Daher wollte ich das ganze einfach mit dem Plugin mqttthings lösen. damit lese ich schon einen DHT22 an einem anderen ESP mit Tasmota aus. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich bei matt für ein Topic wählen muss um die verschiedenen Outlets anzusprechen. Habt ihr sowas schon gemacht und könnt mir helfen?

    Danke.

  • Wie gut, das es für Tasmota eine Anleitung gibt.

    Comand Topic (macht An/Aus) cmnd/tasmota_switch/Power

    Static Topic (erkennt ob sich was geändert hat ) stat/tasmota_switch/POWER


    Wie der Mittelteil "tasmota_switch" bei dir heißt findest du über die Konsole deines Tasmota Geräts raus.

    Ansonsten kann man auch alle MQTT-Befehle, welche in deinem Netzwerk rumgeistern, über den MQTT-Explorer sehen.