Ersatz defekter GIRA Raumtemperatur Regler mit Uhr 0389 für elektrische Fußbodenheizung

  • Hallo,


    der o.g. Regler ist defekt und muss ersetzt werden. Einen Thermostat mit direkter Homekitanbindung scheint es nicht zu geben. Daher suche ich einen Regler, den ich dann mit Homebridge/Hoobs nutzen kann.


    Merci für jede Hilfe!


    Viele Grüße Chris


  • Guten Morgen Chrishomekit


    Also ich hab meine bestehenden Thermostate einfach belassen und einen shelly zwischen Thermostat und Stellmotor installiert. So habe ich meine Fußbodenheizung smart gemacht, für kleines Geld.

    Hier mal der link zum Video von creatonx.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um nicht von den Elektrikerjungs hier gesteinigt zu werden, sollte ich noch dazu sagen das du das nur machen solltest wenn du dich damit auskennst. ;) Strom ist gefährlich.

    Aber der Fairness halber, ich hab’s auch hin bekommen.

  • Danke für den Tipp. Aber der Gira Thermostat ist hinüber und klickt nur noch fröhlich vor sich hin. Zudem hängt der ja in der gefliesten Wand in der kein Platz für die Teile ist.


    Vielleicht gibt es ja andere noch andere Möglichkeiten?

    Viele Grüße Chris

    Homebridge Hoobs FRITZ!Box 7590

  • Spontan würde ich sagen gibt es in dem Bereich mit 230V/24V und Unterputz nur die Bosch Smart Home Raumthermostate für Fußbodenheizung (braucht den Bosch Home Controller als Bridge) und welche von Homematic (braucht ne CCU oder aufn Pi die pivCCU). Für beides gibt es entsprechende Homebridge-Plugins.


    Ansonsten noch ne Aufputz-Variante mit Zigbee-Funktechnologie. Müsste man schauen, ob das Thermostat sich evtl. über die DeCONZ/Phoscon-App mittels Raspbee/Conbee integrieren lässt.

    https://www.amazon.de/Bitron-9…7IJRG?tag=hktips-forum-21