Alarmton wenn Strom abgestellt (Alarmanlage bei Wasseraustritt)

  • Hallo zusammen!

    ich will bei Wasseraustritt im Kelleraum eine Meldung auf dem Handy erhalten. Dazu will ich wie folgt vorgehen:

    1. Wassermelder mit geschalteter Steckdose (z.b. sowas)
    2. geschaltete Steckdose auf Schalter-Eingang der shelly1 (auf SW)
    3. shelly1 als Schalter anlegen
    4. Kurzbefehl aus Status des Schalters und diesem Kurzbefehl (um Ton abzuspielen) aus einem Forum kombinieren

    Seht ihr hier ein Problem? Denke ich zu kompliziert?


    Bei der Auswahl des Wassermelders will ich weder auf Bluetooth, noch auf Batterielösungen zurückgreifen, daher der Umweg.

  • Seht ihr hier ein Problem? Denke ich zu kompliziert?

    Ja, nimmt doch einfach einen Eve Water Guard:

    https://www.amazon.de/Eve-Water-Guard-Wassermelder-verlängerbar/dp/B082SZLZ4Q


    EDIT: Achso, Problem: Bluetooth. Aber der macht mit 100dB auch so ordentlich Lärm, auch bei Bluetooh-Ausfall.


    EDIT 2: Oder die Eigenbau-Variante mit einem Aqara Sensor: Eigenbau Eve Water Guard

    läuft über Zigbee (quasi null Reichweiten-Probleme), dafür aber Problem 2: Batteriebetrieben. Wobei ich das weniger kritisch sehe wie du. Wenn die Batterie leer ist bekommst du eine Meldung in Homekit bzw. zeigt das Gerät "keine Antwort". Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie zeitgleich mit einem Wasserschaden leer ist würde ich gegen null prophezeien ;)


    EDIT 3: Jetzt erst verstanden, dass du das Gerät bei dem Wasser austritt auch direkt ausschalten willst. Dann wäre meine Überlegung, dass du mit dem Eve Water Guard als "Auslöser" eine smarte Steckdose an der Waschmaschine ausschalten lässt, wenn Wasser entdeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Joa. Solala.


    Wenn ich daheim bin ist alles gut, aber wenn ich unterwegs bin würde ich gerne mindestens mal einen Freund nach dem Rechten gucken lassen, daher auch lärm unterwegs.


    Beim Ausschalten bin ich glaube ich froh, wenn das primär nicht über Batterie Sensoren und Wlan und Kurzbefehl/Automation geschieht.