Beiträge von mccmb

    Unabhängig von "nachgelagerten" Problemen:

    • ist es nicht möglich meine Automation "ständig" feuern zu lassen? Der Standard sendet nur bei Zustandsänderung den Befehl erneut (eben noch mal getestet).


    Danke und Gruß


    Christian 44

    der Detection_interval, ist in sekunden, in welchen Abständen dein Bewegungsmeldet sendet? Wenn ja, kann es sein, dass du 9 sekunden im dunkeln stehst bis dein BW ein "Anwesendheit entdeckt" schickt?

    Hm… das ist jetzt irgendwie eine durchaus simple Lösung Christian, die sich erstmal ganz ordentlich verhält. Hatte die simple Lösung nicht mehr im Blick.


    Die Automation feuert glaube ich NICHT ständig, wenn durchgehend der Status des Sensors unverändert ist.


    Der Delay Switch wird ab Ausführung der Automation neu auf 3 Min geresettet.


    Wenn ich nach innerhalb der drei Minuten den Raum verlasse bis der BM „abwesend“ meldet und dann erst zurück komme, lauft ab dem nächsten „anwesend“ 3 min das Licht.


    Wenn ich länger als 3 Minuten ständig anwesend bin, geht und bleibt es bis zur nächsten Statusänderung das Licht aus, also wird keine Automation ausgeführt.


    Die Settings des Delay Switches sind überschaubar:

    Hallo Community!

    Ich hab meinen Flur über Bewegungsmelder und einem Delay-Switch ein Einschalten der Beleuchtung für 3 Minuten eingerichtet.


    Wenn ich allerdings den gesamten Zeitraum (3min) im Flur bin und der Zustand des Sensors in dieser Zeit nicht aus und wieder angeht wird dir Automation nicht ausgeführt. Das Licht geht dann 3min nach der letzten Zustandsänderung aus.


    Ist das ein lösbares Problem innerhalb von HomeKit, oder schätze ich die Ursache falsch rin?


    (Der Bewegungsmeldern sendet alle 1 Sekunden seinen Status. Klar könnte ich das auf 20sek setzten um eine Zustandsänderung zu erzwingen, aber dann warte ich ja im schlimmsten Fall 19,9sek bis das Licht angeht)


    Ps.: HomeKit reagiert erst nach ca. 10-15 Sekunden auf ein ein „keine Bewegung“ vom Bewegungsmelder.



    Danke, Gruß Mc

    Ich hab in der Controller-App nun 2 Automationen angelegt:

    1. Wenn „Strom“ im Eingang ein UND Zeitraum von 7:00 bis 21:30 DANN „Szene dunkel“ (hier beide Smarte Lampen auf 10%)

    2. Wenn „Strom“ im Eingang ein UND Zeitraum von 21:30 bis 7:00 DANN „Szene hell“ (hier beide Smarte Lampen auf 100%)


    Jetzt muss ich „nur noch“ den Präsenzmelder 5min nach letzter Bewegung laufen lassen (und nicht nach erster Bewegung 5min und dann aus). Aber dazu gibt es ja schon einiges hier im Forum.


    Gruß MC

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Im Grunde ist mir das technisch klar. Ich hätte gedacht/gehofft, dass es einen Weg gibt, der die Anpassung via Automation auf „hold“ setzt und nach erreichen anwendet.


    Tatsächlich schalte ich mit dem Präsenzmelder via KNX 230V (2x Smart E10 + 1x dumme LED Einbauspot). Dieser Mischbetrieb ist ungut.


    Muss überlegen was mir hier wichtiger ist (oder ob ich im Schaltschrank die 2 Smarten Birnen auf Dauer 230V hänge).


    Gruß

    Hallo Freunde,

    ich hab einen Mix von verschiedenen Komponenten in meinem Flur.

    • Präsenzmelder (via KNX und Bridge in HK)
    • 3x Leuchtenauslässe
    • 2x Ikea Leuchtmittel

    Mein wunsch ist es, ab einer gewissen zeit die Smarten Leuchtmittel auszuschalten, oder wenigstens drastisch zu dimmen.


    Dies scheint via Automation (zu einer bestimmten Uhrzeit Licht aus oder dunkel) nicht zu gehen, weil diese "offline" sind, wenn grade niemand unter dem Melder sitzt. Ich hab mir ga

    Meine unschöne Lösung (Automation) wäre:

    • Licht im Flur an um 21:29
    • Helligkeit auf 1% 21:30 (wenn ich es aus mache gehen Sie bein nächsten schalten wie der an?!)
    • Licht im Flur aus 21:31
    • Licht im FLur an um 6:29
    • Heligkeit auf 100% um 6:30
    • Licht im Flur aus um 6:30

    Das geht doch sicher schöner (in Kurzbefehle bin ich blutiger Anfänger), bin im Besitz der Home+ App und Controller.


    Gruß Mc

    Entweder meine Frage ist so unlogisch oder ich suche total falsch, aber hat hier niemand das Problem, dass die Torsteuerung via Impulsschalter (und nichts weiteres tut der Merros ja) zwischen jedem Auf/Ab Befehl ein „Stop“ hat?


    Wenn ich das Garagentor nun eben erst geöffnet habe und gleich danach schließen will, bekommt meine Torsteuerung ja erst mal ein „stop“. Dieser wird erst nach 1-2 Minuten in der Torsteuerung zurück gesetzt…

    Guten Morgen,

    Nach meinem Update des HomePod (Steuerzentrale) gestern auf 15.0 streiken die Push Buttons.


    Um genau zu sein gehen mindestens 2 Dinge nicht mehr:

    -PushButton (via KnX & 1Home Bridge) löst eine Szene, die mit der Aktion „einmal drücken) NICHT mehr aus

    -Eine Automation (wenn Licht via KNX-Taste geschaltet -> dann schalte anderes Licht an) wird nicht mehr ausgeführt.


    Beides hat vor dem Update einwandfrei funktioniert. Beide Funktionen tun, wenn über die App ausgeführt.


    Mir fehlt dir ein anderen Ansatzpunkt zur Lösung, als das Bug im Update.


    Ps.: alle Geräte sind erreichbar und alle Bridges laufen.


    Habt ihr auch Probleme nach einem Update?


    Gruß Mc

    Hallo zusammen!

    ich will bei Wasseraustritt im Kelleraum eine Meldung auf dem Handy erhalten. Dazu will ich wie folgt vorgehen:

    1. Wassermelder mit geschalteter Steckdose (z.b. sowas)
    2. geschaltete Steckdose auf Schalter-Eingang der shelly1 (auf SW)
    3. shelly1 als Schalter anlegen
    4. Kurzbefehl aus Status des Schalters und diesem Kurzbefehl (um Ton abzuspielen) aus einem Forum kombinieren

    Seht ihr hier ein Problem? Denke ich zu kompliziert?


    Bei der Auswahl des Wassermelders will ich weder auf Bluetooth, noch auf Batterielösungen zurückgreifen, daher der Umweg.

    Hallo Zenyte,

    Ich habe mich seit einigen Wochen mit der 1Home Lösung via DIY-Lösung mit Raspi und einer dir Lösung von hochgatterer (auch via Raspi) befasst.


    Ich bin Anfänger im gesamten Segment (Raspi, KnX, Visualisierung, Netzwerk...).


    Der Service und die einfache Bedienung sprechen aus meiner Sicht für 1Home (haben grade ein Angebot für ca. 250). Nachteil ist, dass die Raspi nur das eigene Image laufen lässt. Dass man seine Funktionen online einrichtet ist komisch, passt aber zur einfachen Einrichtung.


    Hochgatterer ist mir sympathischer, aber aufwändiger und noch nicht so ausgereift.


    Beide Systeme tun sich mit der Steuerung der Fußbodenheizung noch schwer. Apple macht es uns auch nicht leicht.


    Bisheriges Fazit: noch habe ich keinen Ersatz für meine Domovea, bin aber gefühlt na dran.


    Gruß