Homebridge täglich um 18Uhr tot?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Homebridge auf einem Raspberry 3B installiert, lief auch alle samt Plugins (Devolo, HarmonyHub) wunderbar. Gegen 18:00 ca. war alles tot in der Homekit App, sämtliche Geräte stehen auf "Aktualisieren" oder wenn man lang genug wartet "Keine Antwort". Dacht ok evtl. habe ich irgendetwas falsch gemacht und nochmal alles neu installiert. Danach lief alles wieder wunderbar.

    Habe diesmal die Feste IP Vergabe weggelassen, dachte evtl. habe ich hier etwas falsch gemacht. Als Router habe ich eine Fritzbox, um die Uhrzeit macht die keinen Zwangsreset oder sonst was.


    Bis heute gegen 18:00 lief es wieder perfekt, und nun wieder das gleiche Spiel. Im Log ist beim Starten von Homebridge nichts außergewöhnliches zu sehen, um 18 Uhr hatte ich das leider noch nicht konfiguriert. Der Raspberry ist nach wie vor unter der selben IP über SSH anzusprechen, hier hat sich auch nix geändert.


    Homebridge habe ich mehrmals neu gestaretet, den Raspberry Pi auch, gleiches Ergebnis. Gestern hat nur die Neuinstallation geholfen, aber ich denke das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Könnt ihr mir helfen wie ich am Besten bei der Fehlersuche vorgehe? Wie kann ich die Homebrigdge aus der HomeKit App löschen, so dass ich sie erneut hinzufügen kann? Gestern hat die HomeKit App mir dann immer gesagt "das Gerät wurde bereits hinzugefügt und muss erst zurückgesetzt werden". Eine Neuinstallation war dann "zurückgesetzt".


    Meine Linuxkentnisse sind ganz ok, ein bisschen was kann ich schon.


    Danke vorab, ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter.


    Viele Grüße,

    neowulf


    Edit: Anbei das Startlog von Homebridge.


    Einmal editiert, zuletzt von neowulf ()

  • Löschen ist in der App zu Hause entfernen,

    Würde ich aber nicht machen.

    Wie groß ist die sd Karte ? Wieviel Platz ist auf der Karte?

    Wenn es passiert ist, bringt hombridge dann Fehler beim starten?

    In den log Dateien in /var/log suchen was da so um 18:00 Uhr los war.

    cat /var/log/syslog

    dmesg

    df -h


    Wären so einige Befehle dafür

    :)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die SD hat 32GB, freier Speicher sind noch grob 28GB... Daran sollte es eigentlich nicht liegen denke ich?

    Homebridge verhält sich imho vollkommen normal beim Start - mir fällt da zumindest nichts auf. Log hab ich im Eingangspost drin...


    Ich habe mal sämtliche Dateien in /var/log angeschaut, habe nichts gefunden gegen 17:30 (da ging es noch) bis 18:10 passiert ist. Scheint so als würden manche Dateien gelöscht wenn man das Ding neu startet? :/ Das hatte ich ja nach dem Fehler.


    cat /var/log/syslog (betoffener Zeitraum bis ich es bemerkt habe und mich eingeloggt habe)

    Code
    Dec  5 14:36:25 raspberrypi systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 4h 37min 35.586932s random time.
    Dec  5 15:17:02 raspberrypi CRON[1757]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Dec  5 16:17:01 raspberrypi CRON[1798]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Dec  5 17:17:01 raspberrypi CRON[1836]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
    Dec  5 18:11:54 raspberrypi systemd[1]: Started Session c5 of user pi.


    dmesg

    df -h

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        28G    4,2G   22G   17% /
    devtmpfs        458M       0  458M    0% /dev
    tmpfs           462M       0  462M    0% /dev/shm
    tmpfs           462M     12M  450M    3% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           462M       0  462M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p6   65M     21M   45M   33% /boot
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000
    /dev/mmcblk0p5   30M    454K   28M    2% /media/pi/SETTINGS
  • War nur eine Vermutung von mir, dass da zu dieser Zeit etwas passieren muss. Evtl. lieg ich da auch völlig falsch. Die Homebridge funktioniert soweit ich das beurteilen kann von den Logs her usw. einwandfrei. Es sieht so aus als ob es ein Problem mit HomeKit gibt.


    Was mir noch einfällt, ich habe einen Apple TV 4K, der steht auch bei "Steuerzentralen" unter "Mein Haus" drin als Verbunden. Ist das korrekt? Den verwende ich dafür ja gar nicht. Hab ihn grad mal ausgesteckt, dachte evtl. funkt der mir da dazwischen. Ein iPad Air 2 (auch eine potenzielle Steuerzentrale) liegt auch hier im Haus rum...


    Ich bin da mittlerweile relativ schmerzfrei, soll ich mal neu koppeln versuchen? Also "Mein Haus" komplett löschen und neu verbinden?

    Habe irgendwo aufgeschnappt um die Bridge erneut koppeln zu können (das Zurücksetzen Thema was ich oben angesprochen habe) muss man den username bzw. die MAC-Adresse aus der config.json abändern? Kann ich danach wieder neu koppeln?


    Edit: Was mir noch einfällt, ich habe auch mal die Plugins nacheinander deaktiviert, die Geräte bleiben in der Homekit App drin mit den Status "Aktualisieren". Es scheint so als findet der die Homebridge einfach nicht mehr.

  • Apple TV als zentrale ist i.o.

    Schlüsselbund beenden und neu verbinden. Wäre ein Test

    Adresse nur verändern wenn iOS nach dem entfernen nicht wieder findet beim erneuten hinzufügen.

    Ein Neustart von der homebridge, hilft nicht?

    Die Pi lässt sich aber anpingen.

  • Meinst du den iCloud Schlüsselbund entfernen und neu hinzufügen?


    Naja ich hatte das gestern schon versucht, hab dann mein Haus komplett gelöscht und wollt es neu anlegen mit der Bridge da kam dann immer "das Gerät wurde bereits hinzugefügt und muss erst zurückgesetzt werden" - deswegen frage ich wegen Adresse ändern


    >Ein Neustart von der homebridge, hilft nicht?

    Leider nicht, wiegesagt nichtmal ein Neustart vom Raspberry (homebridge ist natürlich im Start Script drin - aber auch manuell gestartet funktioniert nix)


    Ja zurückpingen tut er.


    Edit: Nochmal kurzes Update: Habe mein Haus gelöscht und die Bridge mit dem QR neu hinzugefügt. Ging sogar ohne o.g. Fehlermeldung. Jetzt läuft alles wieder wunderbar, mal abwarten bis morgen... Logging von homebridge hab ich nun jedenfalls deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von neowulf ()

  • Danke für den Tipp, versuche ich heut Abend mal. Funktioniert schon wieder nicht mehr :(


    Das ist das komplette Log seit dem Löschen und neu Hinzufügen in Homekit (und dem gleichzeitigen Restart):


    Das Devolo Plugin meldet ein paar Fehler, ist leider auch Mist der Devolo kram... Will ich später evtl. gegen Homeee austauschen aber daran kann es imho ja nicht liegen weil wenn ich das Plugin deaktiviere das Problem immer noch besteht?


    Grüße

  • Kahm hier der HomeKit Code zum scannen?

    Manche Plugin blockieren den Start der hombridge wenn ein Fehler auftritt.

    Läuft homebridge als Dienst?

    Develo aus der config entfernen und hombridge restart machen.

    Wäre jetzt mein Tipp.

    Ja HomeKit QR-Code zum Scannen kommt immer.

    Homebridge hab ich als Service drin, ist im Autostart drin (funktioniert auch wenn ich es mit "sudo /etc/init.d/homebridge status" prüfe). Vom Verhalten her kein Unterschief ob ich es grad als Service im Hintergrund laufen habe oder im Vordergrund mit "homebridge -d"

    Devolo habe ich nun einmal rausgenommen, aus der config und Restart gemacht - keine Änderung. Die Geräte sind nach wie vor in Homekit drin - es ist als ob er die Bridge nicht mehr findet.


    Ich entferne nun einmal Home aus der iCloud, auch den Schlüsselbund und verbinde es erneut. Anschließend koppel ich neu. Schauen wir mal was passiert.

  • Oh ok ich dachte da krieg ich einfach feinere Meldungen. Kann evtl. die Ursache sein? Habe immer im Debug Modus die Bridge zu Homekit hinzugefügt.


    Edit: Habs nochmal gelöscht und diesmal ohne Debug Modus hinzugefügt. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von neowulf ()

  • Und wieder tot. Hab jetzt devolo aus der homebridge entfernt (zumindest aus der config) und die Bridge neu zu Homekit hinzugefügt. Mal schauen obs nur mit dem Harmony Hub Plugin ein paar Tage läuft, wenn nicht bin ich völlig ratlos.

  • Danke werde ich auf jeden Fall mal versuchen wenn es jetzt nicht klappt. Bisher läufts gut ohne Devolo Plugin.

    Durch den Internetzwang ist das eh suboptimal, ich hab mal Homee bestellt, anscheinend läuft das ganz gut. Dann kann ich meine Devolo Geräte weiterverwenden...


    Vielen Dank auf jeden Fall mal für deine Unterstützung!

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Devolo Plugin hab ich dann wieder aktiviert und es war wieder tot. Dann wollte ich mal node js updaten, da hatte ich wohl eine ältere Version. Danach ging leider gar nix mehr und dann dachte ich was solls, habe das fertige Image von det benutzt (danke dafür!) und auch das devolo plugin nicht mehr installiert da der Homee zeitgleich ins Haus geflattert kam.


    Jetzt läuft alles sehr stabil und ich bin überglücklich und kaufe und kaufe neues Zeug. :D Als nächstes sind jetzt ein paar Fibaro Unterputzschalter dran und sehr viele Schaltsteckdosen (Brennenstuhl Brematic + Pollin Funksteckdosen)

    Danke für die tolle Community, macht echt Spaß hier rum zu lesen. :)