Effektivität: Szene oder Gruppe schalten?

  • Hallo,


    ich habe drei "Zigbee Leuchten" (Ein illuminize Schalter und zwei Hue Birnen). Diese kann ich in HK als Gruppe anlegen und anschalten bei Bewegung, oder aber auch zwei Szenen anlegen und diese aktivieren, um an oder auszuschalten.


    Was empfiehlt sich hier? Gibt es Vor- und Nachteile? Auch in Bezug auf Last und Reaktionszeiten?


    Danke

  • Was du mit "Last" meinst, verstehe ich nicht. Reaktionszeiten spielen sich wenn dann in Millisekunden ab. Glaube nicht, dass das ein Unterschied macht.


    Entscheidender ist, wie du sie steuert, etwa mit Siri. Man kann z.B. keine Szenen auf Zuruf ändern (Helligkeit etc.), zumindest ist mir das noch nicht gelungen. Wenn ich in meiner Szene "Fernsehen" die Lampen heller/dunkler haben will, geht das nicht mit "Hey Siri, Szene Fernsehen auf 100%". Bei einer Gruppe kann ich das schon machen.


    Gruppen verwende ich für Geräte die auch "physikalisch" als ein Gerät betrachte, bestes Beispiel ein Kronleuchter im Wohnzimmer mit 8 einzelnen E14 Hue-Kerzen. Die würde ich niemals als 8 einzelne Geräte im Raum Wohnzimmer haben wollen.

    Das Einschalten der Gruppe "Kornleuchter" mit weiteren Geräten wiederrum mach ich immer über Szenen.

  • Hallo Patrick,


    mit Last meinte ich die Auslastung der Steuerzentrale je nach Auswahl Gruppe oder Szene. Ich schalte alle Automationen ausschließlich per Bewegungssensor oder Zigbee Wandtaster. Daher ist mir das mit Sprachbefehlen tatsächlich noch nicht aufgefallen. Logisch machen bei mir Gruppen oder Szenen keinen Unterschied da ich mit jedem Schalter die gleichen Geräte als Gruppe oder Szene schalten würde.

  • Logisch machen bei mir Gruppen oder Szenen keinen Unterschied da ich mit jedem Schalter die gleichen Geräte als Gruppe oder Szene schalten würde.

    Gruppen und Szenen sind zwei grundverschiedene Dinge und eig. relativ logisch von der Art und Weise wie man sie verwendet bzw. verwenden sollte. Geräte können in mehreren Szenen verwendet werden, sie können aber nur einer Gruppe angehören.

    Früher oder später kommt man bei dem einem oder anderen an seine Grenzen. Das mag bei dir in deinem konkreten Anwendungsfall kein Problem sein, dann ist es ja auch legitim das so zu nutzen. Solang du damit klar kommst, ist alles tippi toppi ;)

  • Geräte können in mehreren Szenen verwendet werden, sie können aber nur einer Gruppe angehören.

    Das stimmt nicht ganz. Man kann Geräte sehr wohl mehreren Gruppen zuordnen.

    So sind z.B. zwei Lampen bei mir zu einer Gruppe „Wandlampe“ zusammengefasst, diese zwei Lampen aber mit einer dritten zu „Wohnzimmerlampe“ zusammen gefasst.

    Somit gehören die zwei ersten Lampen zu „Wandlampe“ und zu „Wohnzimmerlampe“.

    Gruß

    Macke

  • Interessant. Das geht bei mir in der Home-App nicht. Ich hab 3 Hue Play Bars hinter dem TV hängen, die sind als Gruppe zu "TV Hintergrundbeleuchtung" zusammengefasst. Wenn ich eine neue Gruppe erstelle, z.B. mit der Deckenleuchte, kann ich die andere Gruppe gar nicht auswählen.

  • Ich habe das in def Eve-App gemacht.

    Bei der neuen Gruppe dann einfach alle GERÄTE einzeln auswählen, die integriert werden sollen.

    Eine ganze Gruppe in eine andere Gruppe integrieren geht nicht. Aber eben die einzelnen Geräte.

    Gruß

    Macke

  • Ja gut, es ging zunächst um die Szenen und Gruppen in der Home-App. Was ich geschrieben habe, bezog sich ausschließlich auf die Home-App. Das die zig anderen Apps da draußen auch mehr können, war ja nicht das Thema.