Probleme bei An- & Abwesenheit

  • Hallo, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, daher versuche ich es mal hier:


    Ich habe Probleme mit der An- bzw. Abwesenheitserkennung in HomeKit. Es geht um zwei Automationen, die bei uns zuhause die Rollläden steuern. Diese sollen aber je nach Anwesenheit eben unterschiedlich sind.


    Bei einer Automation habe ich hinterlegt, das diese ausgeführt wird, wenn jemand zuhause ist. Bei der anderen wenn eben niemand zuhause ist.


    Wenn wir zuhause sind funktioniert die eine Automation, wenn wir nicht zuhause sind funktioniert die zweite nicht.


    Die Automationen habe ich schon gelöscht und neu angelegt.


    Kennt das Problem jemand und wie lässt es sich beheben?


    Grüße

  • Du musst schon diene Automation genauer beschreiben damit wir dir helfen können. Also was ist der Trigger, welche Bedingungen sind wie angelegt und welches Gerät wird auf welche Weise geschaltet, was genau wird nicht wie erwartet gemacht.

  • Also hier noch ein paar Details zu den vier Automationen:


    Auslöser ist der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang jeweils +30 Minuten.


    Es gibt jeweils zwei morgens und zwei abends.

    Bedingung ist entweder das jemand zuhause oder eben niemand zuhause ist.


    Gesteuert werden sollen unsere Tahoma Somfy Rollläden und Hue Lampen. Beide Bridges sind direkt mit HomeKit verbunden.


    Die beiden Automationen (morgens bzw. abends) wenn die Bedingung „jemand zuhause“ gesetzt sind, funktioniert es ohne Probleme.

  • Das klingt erstmal soweit korrekt. Wie viele Personen sind im Haushalt mit iDevice? Ist bei allen der Ortungsdienst aktiviert bzw. hat Home zugriff auf den Ortungsdienst? Das wäre meine erste Vermutung die mir in den Sinn kommt? Hat Home zugriff auf mobile Daten?

  • Es sind zwei Devices die Ihren Standort teilen. HomeKit hat Zugriff auf den Standort und auf die Mobilen Daten. In der Wo Ist? App sehe ich die beiden User korrekt.

  • Habe das Problem vermutlich gefunden. Beim zweiten iPhone war zwar unter Einstellungen —> Datenschutz —> Ortungsdienste zwar die Home App aktiv, allerdings bei den Systemdiensten HomeKit nicht. Habe nun noch HomeKit aktiviert und teste nun nochmal.

  • Ich möchte ja nicht sagen, ich habs dir ja gesagt, aber ich habs dir ja gesagt. :D