Kurzbefehle + Hue Switch

  • Hey Leute,


    ich möchte seit Monaten meinen Roborock mithilfe von Siri Shortcuts mit einem Hue Dimmer (in Homekit) steuern.


    1. Bsp.:

    Dimmer (Wohnzimmer) Taste 2 => Kurzbefehl „Reinigung starten“

    Taste 3 => Kurzbefehl „Zurück zum Dock“


    Oder ein Beispiel mit meinem Nuki Türschloss:


    2.

    Dimmer (Flur) Taste 4 => Kurzbefehl umwandeln => 20 sek. warten => Tür abschließen.


    Mein Problem ist nun, dass ich bei den Kurzbefehlen (innerhalb der Home App, wenn ich einen Schalter konfiguriere) keine Apps auswählen kann, keine anderen Kurzbefehle, usw. Ich kann lediglich irgendwelche unnötigen Skripte laufen lassen, die mir in der Situation halt gar nichts bringen.


    Den Staubsauger mittels Homebridge in Homekit einbinden will ich auch nicht.


    Ich würde einfach gerne mit meinen Lichtschaltern irgendwelche Kurzbefehle abspielen lassen. Wieso ist das nicht möglich?


    Anbei einpaar Screenshots.


    Bezüglich Nuki:

    Innerhalb der Nuki App habe ich die Shortcuts zwar aktiviert, diese werden mir aber in der Shortcuts-App nirgendwo angezeigt. Egal ob über Suche, Apps oder sonst wo - kein Nuki zu finden.


    Kann mir jemand helfen, hat jemand Vorschläge und Rat?


    Viele Grüße

  • Hi,


    das ist leider ein Problem in HK.


    a) du hast, wenn du bei der Einstellungen einer „Automation für das Zuhause“, bei der Geräteauswahl über „in Kurzbefehle konvertieren“ gehst, so gut wie keine Auswahlmöglichkeiten und

    b) der Schalter selbst lässt sich jedoch nicht über die Kurzbehle App konfigurieren.


    Nativ lässt das also nicht bewerkstelligen. Vielleicht gäbe es in Homebridge Wege?