Geofencing triggerd 3 mal, da Zufahrt ungünstig!

  • Guten Tag


    Beim Verlassen oder Ankommen des Hauses triggerd bei uns Geofencing 3 mal. Folgende Situation: Ich verlasse das Haus auf der Nordseite (Rückseite des Hauses) fahre dann links Richtung Westen und Verlasse die Geofence Zone

    (1. Trigger) dann kommt nach ca. 200m eine 90 Grad linkskuve und dann nach ca. 50m wieder eine 90 Grad linkskurve, dann alles gerade bis ich nach ca. 200 Meter wieder an meinem Haus vorbei fahre, einfach auf der Südseite. Da fahre ich wieder in den Erfassungsbereich des Geofences (2. Trigger) und verlasse ihn dann auch kurz später (3. Trigger) wieder... Dasselbe in umgekehrter Reihenfolge beim Ankommen.


    Die Automationen funktionieren zwar, sie schalten einfach 3 mal und ich bekomme immer 3 Nachrichten, was mich nervt. Leider kann man ja bei Hausautomationen (im Gegensatz zu persönlichen Automationen) den Geofence nicht anpassen. Ich brauche aber die Hausautomation da Familie.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu lösen? Kurzbefehl? Dummy switch?


    Vielen Dank!

  • Ich hab's jedenfalls nicht kapiert.

    Leider kann man ja bei Hausautomationen (im Gegensatz zu persönlichen Automationen) den Geofence nicht anpassen.

    Redest du bei Hausautomationen von Automationen, die du in der Home-App erstellst? Also:


    Wenn Personen den Ort verlassen -> Ort


  • ja genau, in Homekit wird ja unterschieden in „persönliche Automation“ (Auf das Gerät bezogen) oder die Automationen für das Haus. Und bei letzterem kann man den den Standort „Wenn jemand das Haus verlässt“ nicht ändern, bzw. kann man schon, aber nicht in Zusammenhang mit Personen im gleichen Haushalt!


    Daher die Frage, ob ich das in Kurzbefehle und dummy switch etwas Basteln könnte, damit es bei Ankunft oder Verlassen nicht immer 3. mal triggert.

  • Spannendes Problem..🤔


    Das müsste sich eigentlich mit einem delay switch lösen lassen.


    Letzte Person verlässt das Haus -> Schalter an (Timer: 5 Minuten)

    Schalter geht aus -> Automation „Zuhause verlassen“


    „Zuhause betreten“ Szene unter Bedingung -> Schalter aus


    Das sollte beim Wegfahren schonmal ganz gut klappen. Bei der Rückkehr ist es wohl eine Frage des Timings und pures Glück, ob man im Dunkeln steht oder die Wohnung erleuchtet ist.

    Mehr fällt mir spontan aber auch nicht ein..

  • Sebbo187


    Vielen Dank schon mal für die Idee. So etwas wäre mal Wert zu testen.


    Habe noch ein wenig Überlegt und vielleicht noch einen besseren Ansatz gefunden, sofern machbar?!


    Also: der 1. Trigger ist immer der Richtige (egal ob ich gehe oder komme) der 2. Trigger immer falsch und der 3. dann wieder richtig!


    Könnte ich eine eine Aktion (Kurzbefehl, dummy switch) so hinkriegen, dass nach dem 1. Triggern nichts mehr triggert für ein paar Minuten? Das würde dann nämlich die anderen beiden auslassen.


    Wie stelle ich das an? Bin noch Neuling und gerade keinen Plan.


    Vielen Dank!

  • Hmmm ... interessantes Problem - in der Tat.

    Ich hätte zwei Ideen:

    1.) du arbeitest - wie schon oben von Sebbo187 beschrieben - mit Fake-Schaltern. Du brauchst meiner Meinung nach zwei. Einen für das Verlassen des zu Hauses und einen fürs Kommen. Beide haben einen delay. Das heißt, sie deaktivieren sich erst nach einer bestimmten Zeit (wenn das ganze "raus aus der Zone; rein in die Zone" vorbei ist) sagen wir 5Minuten. Wichtig wäre bei der Idee, dass die Automation für die Schalter nur arbeitet, wenn du die Bedingung einbaust, dass der andere Schalter deaktiviert ist. Das müsste sich über die eve-App realisieren lassen. Die Automation würde dann so aussehen: du verlässt das Haus und verlässt das erste Mal die geofence-Zone. Schalter 1 wird aktiviert, Schalter 2 ist deaktiviert. Die Automation bspw. in der eve-App sagt nun: Auslöser = wenn jemand (oder der letzte) das Haus verlässt+ Bedingung Schalter 2 = deaktiviert + Dann = allmöglichen "Zu-Hause-Verlassen-Automationen". Für das Kommen erstellst du analog eine Automation für Schalter 2. Die Aktionen für das Kommen werden aber nur ausgelöst unter der Bedienung das Schalter 1 deaktiviert ist.

    Nun führt dich dein Weg ja wieder in die Geofence-Zone hinein. Durch den delay ist dein Schalter 1 aber nach wie vor aktiviert. Schalter 2 würde nun aktiviert. Aber da ja jetzt Schalter 1 und 2 aktiviert sind, würden die Kommen-Automationen nicht ausgelöst werden. Nun verlässt du die Geofence-Zone wieder ... und es passiert genau nix, da ja nach wie vor Schalter 1 aktiviert ist. Du hättest die Verlassen-Automationen also einmal (beim ersten Mal) ausgeführt und bei den anderen Malen nicht und die dazwischen liegenden "Kommen-Automationen" würden auch nicht ausgelöst. Nach der eingestellten "Delay-Zeit" würden sich nun beide Schalter deaktivieren. Beim Nach-Hause-Kommen würden nun nach dem gleichen Prinzip das erste Mal die entsprechenden Automationen (unter der Bedingung das Schalter 1 deaktiviert ist) ausgelöst werden. Da auch bei Schalter 2 durch den delay dieser aktiviert bleibt, werden dann keine weiteren Aktionen ausgeführt.

    Ich hoffe das ich das zu der späten Stunde halbwegs verständlich beschreiben konnte ;o) .. müsste eigentlich funktionieren.


    2.) du könntest deine Privatadresse entsprechend anpassen, so dass die Automationen auf dem "normalen" Wege funktionieren. Was auch immer das dann für andere Implikationen hätte ...

  • aber nicht in Zusammenhang mit Personen im gleichen Haushalt!

    Jetzt hab ich's kapiert: Wird ein anderer Standort als "Wohnung" gewählt, werden andere Personen von dieser Automation entfernt. Ist ja saublöd gemacht. In meinem Haushalt befindet sich nur eine einzige Person und daher kenne diese HomeKit-Gemeinheiten nicht. Das bedeutet auch, dass ich keine Lösung weiß.

  • Du kannst aber mit dem iPhone der jeweiligen Person eine Regel für Standorte, die nicht Wohnung sind, anlegen.

    Voraussetzung ist, dass sie berechtigt sind Regeln anzulegen.

  • WillyWurst


    Vielen Dank für deine Mühe und die Ausführliche Erklärung, top! Scheint eigentlich logisch zu sein. Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen betreffend der Konfiguration. Ich hoffe du kannst mir da nochmals helfen.


    Ich habe nun 2 "normale" (keine DELAY) Fake Switch in Homebridge erstellt. 1. Fake Switch für das Verlassen und 2. Fake Switch für das Ankommen. Beide konfiguriert mit automatischem Abschalten nach 3 Minuten (ich denke das sollte von der Zeit reichen).


    Müsste ich zwingend Delay Fake Switch nehmen, welche beim abschalten ja den Bewegungsmelder triggern! (also eigentlich 2 Switch in einem) oder gehen diese "normale" Fake Switch mit obiger Konfiguration auch??


    Nun habe ich in der Home+ App (finde ich übersichtlicher als Eve App) folgendes konfiguriert:


    Für das Verlassen der Wohnung der letzten Person


    1. Regel: Auslöser: "Bei Verlassen der letzten Person" -> Aktion: "1. Fake Switch aktivieren"


    2. Regel: Auslöser: "Bei Verlassen der letzten Person" -> Unter Bedingung: "2. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation für das Verlassen aktivieren"


    Für das Ankommen für die erste Person


    1. Regel: Auslöser: "Bei Ankunft erster Person" -> Aktion: "2. Fake Switch aktivieren"


    2. Regel: Auslöser: "Bei Ankunft erster Person" -> Unter der Bedingung: "1. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation bei Ankunft aktivieren"


    Habe ich das so richtig verstanden oder ist das voll Falsch? Ich konnte es noch nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von stone79 ()

  • sschuste


    ja das ist wirklich blöd gemacht. Leider ist Homekit selber ziemlich limitiert und lässt nur die einfachen 0815 Automationen zu. Sobald man etwas mehr individualisieren möchte muss man auf Drittanwender Apps zurückgreifen. Und wenn man da nicht so versiert (zum Beispiel "ich") ist, wird es schwierig... aber ich bin am Lernen :)

  • Flip


    Danke für dein Input. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die "persönlichen Automationen" für die jeweiligen iPhones, oder? Ja da kann man schon zum Beispiel die Range des Geofence anpassen, aber wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt leben, funktioniert die Automation dann nur Gerätebezogen und nicht auf das Haus.


    Also dann merkt die Automation nicht, ob die letzte Person das Haus verlassen hat zum Beispiel.


    Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Hallo stone79,


    Ich habe nun 2 "normale" (keine DELAY) Fake Switch in Homebridge erstellt. 1. Fake Switch für das Verlassen und 2. Fake Switch für das Ankommen. Beide konfiguriert mit automatischem Abschalten nach 3 Minuten (ich denke das sollte von der Zeit reichen).

    Das müsste so auch funktionieren. Es geht nur darum, dass sich die Schalter nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch deaktivieren. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit den Automationen in Home gemacht. Bei mir klappt das einwandfrei. Einige hier im Forum berichten aber von Problemen damit.


    Du hast wahrscheinlich für die 2. Regel(n) einen Kurzbefehl ("In Kurzbefehl konvertieren") mit einer Wenn-Bedingung erstellt, oder? Das sollte funktionieren.

    Konntest du es schon mal testen?


    UPDATE ------

    Ich habe das "+" hinter Home übersehen. Diese App habe ich nicht. Daher kann ich zu der Funktionsweise nichts sagen. Bleibe aber dabei, dass das sehr plausibel klingt.

  • klingt richtig. Deshalb habe ich das homebridge-people plugin am laufen

  • WillyWurst


    So ich konnte nun mal ein bisschen testen. Es hatte mir zwar noch den Standort von Privat seltsamerweise um etwa 100 Metern verschoben (Stecknadel). Nachdem ich mich auf dem iPhone von der iCloud ab- und wieder angemeldet habe war das Problem wieder behoben.


    Anyway, also ich habe dann 2 Delay Switch verwendet und so getestet wie hier beschrieben:

    Das ganze in der Home+ so konfiguriert. Leider funktionierte das nicht... Irgendetwas war da noch falsch konfiguriert.


    Nachdem ich dann jeweils die 2. Regel (1. Regel habe ich nicht geändert) folgendermassen angepasst habe:


    Verlassen

    2. Regel: Auslöser: "Wenn Schalter 1. Fake Switch aktiviert" -> Unter der Bedingung: "2. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation für das Verlassen aktivieren"



    Und das gleiche, einfach umgekehrt für das Ankommen für die erste Person.


    Danach hatte ich die ersten Erfolge. Es braucht aber noch weitere Tests und sicherlich noch etwas Feintuning mit dem Delay Timer. Aber Grundsätzlich funktioniert das so wie gewünscht.


    Ich danke dir für die super Idee und Beschreibung, top!

  • Sehr gut! Freut mich das es klappt (bzw. auf einem guten Weg ist) und das ich helfen konnte.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die besten Überlegungen manchmal von der Praxis überholt werden ;). Daher hilft manchmal nur viel testen / ausprobieren ...