Meross LED Streifen als Schalter konfigurieren

  • Hallo,

    ich bin neu hier und erst einmal ein Hallo in die Runde.


    Habe schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden deshalb hier meine Frage.


    Ich möchte die LED Streifen als Schalter einrichten (oder irgendwie anders und nicht als Licht) damit sie nicht mit abgeschaltet werden wenn ich den Befehl gebe alle Lampen ausschalten.

    Der Grund ist weil die Streifen bei Dämmerung einschalten und nach und nach von 100% bis auf 10% gedimmt werden und bei gute Nacht abgeschaltet werden.

    Dazwischen sollen sie als Hintergrundbeleuchtung immer an sein.

    Wenn ich jetzt aber zum Beispiel im Wohnzimmer das Licht an mach und im Bad oder der Küche und Flur dann benutze ich den Befehl alle Lampen ausschalten. Und da geht natürlich der LED Streifen mit aus.


    Geht das irgendwie?


    Vielen Dank schon mal.


    Mike

  • Nein, schließlich hat der Hersteller das so programmiert und kann von dir als Anwender nicht geändert werden.

    Abhilfe könnte dir aber eine Szene bringen. Die Szene nennen wir "Dark Mode" und packen dort alle Lichter rein, außer dem Meross.

    Alternativ könntest du auch eine zusätzliche Automation schalten. (Wenn Deckenlicht wird ausgeschaltet ---> schalte LED-Strip an)

    Nicht schön würde aber nach deinem Lichter ausschalten zumindest den LED wieder anschalten.

  • Oder du schiebst sie in einen anderen Raum, so habe ich das gelöst.

  • Nein, schließlich hat der Hersteller das so programmiert und kann von dir als Anwender nicht geändert werden.

    Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Abhilfe könnte dir aber eine Szene bringen. Die Szene nennen wir "Dark Mode" und packen dort alle Lichter rein, außer dem Meross.

    Habe das jetzt so gemacht. Danke für die Idee, ich frage mich gerade weshalb ich da nicht drauf gekommen bin.


    Oder du schiebst sie in einen anderen Raum, so habe ich das gelöst.

    Danke, aber es bleibt immer noch ein Licht, auch wenn es in einem anderen Raum ist.

  • "Licht an im Wohnzimmer" schaltet aber Lampen in anderen Räumen nicht und wenn ich sage "Licht an" fragt Siri nach dem Raum. Der Homepod schaltet dagegen bei "Licht an" nur in seinem Raum.