Zweites Sicherheitsnetz beim Garagentoröffner

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Meross Homekit Garagentoröffner installiert, funktioniert tadellos.

    Aktuell habe ich aber den Taster abgeklemmt, also ich kann eigentlich nur den Zustand (Offen oder Geschlossen) des Tors sehen, schalten geht nicht. Irgendwie habe ich Bedenken, dass man das dann mal aus Versehen öffnet und jeder kann in die Garage.


    Habe mir gedacht, ich es wäre schick, wenn ich den Öffner nur ansteuern kann wenn ich Zuhause bin. Eine schaltbare Steckdose vor den Meross Garagentoröffner zu stecken ginge, aber dann sehe ich den Zustand des Tores nicht. Über Homekit kann ich leider nicht einstellen, dass ich es nur Zuhause schalten kann.


    Eine gute Möglichkeit ist z.B. eine Shelly 1, die schaltet, sobald ich nach Hause komme und dann z.B. nach einer Minute wieder ausgeht. Die Schaltung habe ich mir so vorgestellt:



    Gibt es einfachere Möglichkeiten, kann ich irgendwie auf den Shelly verzichten?

    Grüße

    Nick


    Apple HomePod Mini

    Shelly1

    Meross Garagentoröffner

    Meross Steckdosen

  • Hm, ist nicht der Vorteil an einem Smarten Tor, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn sich der Zustand ändert. Das Tor könnte auch mit einer Cam überwacht werden, dann weißt du immer was los ist.

    Du könntest dir auch einen Kurzbefehl/Automation basteln, welche dir nochmal zusätzlich eine Nachricht schickt, wenn das Tor in deiner Abwesenheit geöffnet wird.

  • Die Push Benachrichtigung möchte ich ja in jedem Fall bekommen, z.B. wenn jemand das Tor mit dem Taster, dem Schlüsselschalter oder einer Funkfernbedienung öffnet. Das funktioniert ja aktuell, ich habe lediglich den Trigger (potentialfreien Schalter) vom Meross nicht an den Antrieb angeschlossen. Ich kann also sehen, ob auf oder zu, aber nicht von der Ferne schalten.


    Ich möchte aber zur Not auch schalten können, z.B. wenn ich mit dem Bike unterwegs war und heimkomme. Dann würde die Shelly den potentialfreien Stromkreis zwischen Meross und Garagentorantrieb für eine Minute schließen, so dass nun wenn der Befehl von Meross kommt, der ganze Stromkreis geschlossen ist. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken :)

    Grüße

    Nick


    Apple HomePod Mini

    Shelly1

    Meross Garagentoröffner

    Meross Steckdosen