LG TV / Soundbar kombiniert mit Homekit, Multiroom (Homepods)? und Android-Smartphone

  • Moin Ihr Lieben,


    die Haupt-Frage lautet: Welche Konstellation an Geräten wollt ihr empfehlen? Oder: Wie kann ich's lösen?


    Ausgangssituation:

    - LG OLED65CX TV (Apple Homekit-fähig)

    - LG SL10YG Soundbar, per ARC-HDMI mit LG TV verbunden, (nichtmal Airplay)

    - bisher kein Apple Homekit oder sonstige Smarthome-Erfahrungen

    - Partnerin: Samsung Smartphone

    - Ich: iPhone, iPad, iMac, Macbook

    - beide Spotify-Nutzer (und wollen ungern zu Apple Music wechseln)


    Wir möchten:

    - zunächst einfach nur Musik in der ganzen Wohnung hören (Multiroom)

    > weitere Lautsprecher in der Wohnung

    - Sprachsteuerung für's Smarthome

    - KEIN Alexa / GoogleHome

    - so wenig wie möglich "Aufwand", um Musik (Spotify) abzuspielen


    Plan / Wunsch aktuell:

    - Homepod-Minis kaufen, in der Wohnung verteilen

    - Apple TV kaufen, per HDMI an Soundbar schließen

    - Homekit installieren

    - über Siri Spotify abspielen lassen (ist das überhaupt möglich?) > ich meine "nein" als Antwort zu kennen.:/

    - ggf über Airplay 2 an das Homekit zu streamen

    - irgendwie auch das Android-Smartphone der Freundin einzubauen (Notfalls, wie derzeit, via Spotify-App über den TV)


    Allgemeine Aussagen:

    Ich habe kein Problem mich mit Homebridge/Raspberry zu befassen, um das Thema zu lösen.

    Ich benötige auch nicht zwingend Homepods - doch ich vermute sie sind für die Siri-Sprach-Nutzung zwingend nötig.

    Ich möchte einfach (in der täglichen Nutzung) alles so "einfach" wie möglich haben unter dem doofen Umstand, dass wir eben keinen sortenreinen Apple-Haushalt haben.


    Allgemeine Fragen:

    Kann man die Soundbar überhaupt irgendwie als "Lautsprecher" einbinden (Homebridge)? Oder ist sie dann nur direkt per HDMI vom LG TV oder vom Apple TV ansteuerbar?

    Sollte man noch "schnell" einen großen Homepod holen?

    Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen, wenn Homepods nicht zwingend nötig sein sollten?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.:)


    Beste Grüße, Hotte.

  • Hey Dampf,


    ich danke dir sehr für deine umfangreiche Ausführung! :)


    Habe mich die Tage nochmal mit Apple Music beschäftigt. Vielleicht wechsle ich doch und dann können wir in der Wohnung über Siri mit den HomePods die Musik steuern.


    > Kann ich den Sound des LG-TVs (Apple-Homekit-kompatibel) an das HomeKit senden? (...und damit an alle Homekit-Lautsprecher?)


    Beste Grüße.

  • Nein das geht leider nicht. Würde ich auch gern haben.


    Mit iOS. 14.5. soll es möglich sein, auch Spotify als standard music app festzulegen. Dann sollten auch die homepods die musik von spotify ohne umwege abspielen können.

    Ich bin allerdings auch erst vor kurzem zu apple music gewechselt.

  • Danke dir!


    Schauen wir bzgl. Spotify...


    Das mit Audio vom TV ans Homekit senden wäre natürlich richtig stark. Also zumindest bei einem Homekit-Gerät.


    Hat da jemand was gehört, ob sowas geplant ist?

    Bzw. hat da jemand mit IT-Ahnung eine Idee, ob das Software- oder Hardwareseitig lösbar sein könnte?

  • Das gibt Apple nicht frei und jede Lösung die man selber bastelt, hat einen Delay von Bild/Ton zu folge.