Lampe in Automation bei Deaktivierung manchmal 1% anstatt 0%

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Flur einen Aqara Bewegungsmelder, der eine Philips Hue an der Decke steuert.

    Die Automation sieht wie folgt aus: Wenn Bewegung erkannt, dann Lampe 100%. Deaktivieren nach 1 Minute.


    Alle paar Tage kommt es mal vor, dass die Lampe nur auf 1% Helligkeit runterstellt anstatt komplett auszuschalten.


    Mittlerweile hab ich das ganze auch schon mit Szenen "Licht an" (100%) und "Licht aus" (0%) probiert.

    Wenn Bewegung erkannt -> Szene "Licht an"

    Wenn keine Bewegung erkannt -> Szene "Licht aus"

    Leider das gleiche Problem, alle paar Tage stellt sich die Lampe auf nur 1% Helligkeit...


    Hat hier jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel318 ()

  • Da schließe ich mich an, das gleiche Problem habe ich auch.


    Habe z.B. 4 Hue Lampen zusammengefasst zu einer. Manchmal ist eine aus (bzw auf 1%), wird die Szene nochmals ausgeführt passt es wieder. Das gleiche auch mit einem Hue LightStrip, manchmal auch nur 1%, beim nächsten auslösen der Szene passt es dann wieder.

  • Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen, da es aktuell wieder verstärkt zu den Situationen kommt.

    Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Lampe auf 100% angeht sobald der Bewegungsmelder etwas entdeckt.

    So soll es ja sein.


    Allerdings wird beim ausschalten die Lampe auf 1% gestellt und nicht auf 0% wie es in der Automation hinterlegt ist. (Egal, welche Art von Automation, ob mit Szenen AN/AUS bei Bewegung/Keine Bewegung oder zeitgesteuert mit ausschalten nach 1 Min.)


    Problem ist nur, wenn die Lampe mit 1% leuchtet, funktioniert auch komischerweise nichts mehr, sobald der Bewegungsmelder eine neue Bewegung erkennt. Die Lampe bleibt bei 1%.


    Aktuell hilft es nur, wenn ich mit dem alten Wandschalter die Lampe einmal vom Strom nehme und wieder einschalte.

  • Daniel318

    Hat den Titel des Themas von „Lampe in Automation manchmal nur 1% anstatt 100%“ zu „Lampe in Automation bei Deaktivierung manchmal 1% anstatt 0%“ geändert.
  • Wenn die Lampe mit 1% eingestellt ist und sie leuchtet, dann ist sie auch einschaltet. Eine mit 1% eingestellte Lampe ist nur dann aus, wenn sie ausgeschaltet ist. Hört sich krank an, ist aber so :D.


    Schaltet der Bewegungsmelder die Lampe an oder stellt er sie auf 100%?


    An- oder ausgeschaltet Leuchtstärke in % Lampe leuchtet
    ON 1 - 100 ja
    ON 0 nein
    OFF 1 - 100 nein
    OFF 0 nein
  • Da ich zwei Hue Bridges habe, habe ich mein Hue Plays aus der einen gelöscht und in der zweiten neu eingelernt. Dann wieder gruppiert. Seitdem läuft es. einzig mein Lightstrip in der Küche geht selten nur mit 1% ein. Wenn er dann wieder ausgeht und sich via Bewegung wieder einschaltet, past es meistens wieder. vermutlich müsste ich den auch mal löschen und neu einlernen.

  • Wenn die Lampe mit 1% eingestellt ist und sie leuchtet, dann ist sie auch einschaltet. Eine mit 1% eingestellte Lampe ist nur dann aus, wenn sie ausgeschaltet ist. Hört sich krank an, ist aber so :D.


    Schaltet der Bewegungsmelder die Lampe an oder stellt er sie auf 100%?

    Aktuell hab ich gerade 2 Szene eingestellt.

    Licht AN = Lampe auf 100%

    Licht AUS = Lampe auf 0%


    Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht AN

    Bewegungsmelder erkennt keine Bewegung -> Licht AUS


    Seit ein paar Tagen passiert eben gefühlt alle 2-3 mal, dass beim "ausschalten" die Lampe aber nicht auf 0% regelt wie es in der Szene eingestellt ist sonder bei 1% hängen bleibt und trotzdem noch leuchtet.


    Ich werde mal eine Szene mit einer andere App anlegen in der ich den Stromstatus der Lampe On/Off eintrage und nicht die %-Werte 100/0. Wenn das funktioniert bist du mein Retter! 8o


    Zitat von toralt

    Da ich zwei Hue Bridges habe, habe ich mein Hue Plays aus der einen gelöscht und in der zweiten neu eingelernt. Dann wieder gruppiert. Seitdem läuft es. einzig mein Lightstrip in der Küche geht selten nur mit 1% ein. Wenn er dann wieder ausgeht und sich via Bewegung wieder einschaltet, past es meistens wieder. vermutlich müsste ich den auch mal löschen und neu einlernen.

    Auch seltsam, dass es mit der andere Bridge läuft. Ich hab aktuell leider nur eine, sonst würde ich das auch mal testen.

  • ich gehe davon aus, dass da irgendwas im argen war. Hatte die Lampen schon lange und in den Anfängen bestimmt mal was über die Hue App probiert, dann homekit eingerichtet, in Hue wieder irgenwelche Szenen gelöscht usw. Da hing irgendwas im Hintergrund. Bei mir sind die leuchten ab und an einfach angegangen ohne Automation in Homekit. Da ich den Fehler einfach nicht finden konnte hab ich es halt so probiert.