Thermostate via Automation steuern oder per Herstellerapp?

  • Hallo Community,

    Ich bin jetzt schon länger Mitleser im Forum und habe gelegentlich auch schon mal meinen „Senf“ zu Themen beigesteuert. Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage:


    Ich habe per Homebridge meine Homematic IP Thermostate eingebunden, würde aber in näherer Zukunft meine Geräte gerne auf nativen HomeKit Support umstellen und zwei oder drei weitere Thermostate mit einem Smarten Thermostat ausstatten. Macht das denn Sinn? Oder ist es besser bei HIP zu bleiben und die Geräte via Herstellerapp zu steuern? Wäre es denn auch möglich einen „Mischbetrieb“ mehrerer Hersteller via HomeKit zu machen?

    Vielleicht hat ja hier jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir die berichten


    Liebe Grüße

  • timmm

    Hat den Titel des Themas von „Thermostate via Automation steuern oder per Herdtellerapp?“ zu „Thermostate via Automation steuern oder per Herstellerapp?“ geändert.
  • Die Frage ist für mein Verständnis zu pauschal und allgemein als das man dir da ein konkrete Antwort geben könnte.

    Die Frage ist doch, was kann Homekit was die Hersteller-App nicht kann oder andersrum? Und da ist jede Hersteller-App wieder anders als die andere. Und welche Funktionen davon wünscht du dir konkret?


    Manchen reicht der Funktionsumfang der Hersteller-App aus. Andere, mich eingeschlossen, wollen eine Fenster-Offen-Erkennung die die Thermostate ausschaltet (Manche Hersteller wie Tado können das auch so) oder dass die Thermostate bei Abwesenheit die Temperatur senken (Können auch manche Hersteller-Apps, manche nicht).


    Ansonsten spricht erstmal nichts gegen einen "Mischbetrieb". Homekit interessiert sich nicht dafür, ob es es in einer Automation ein Eve und ein Tado Thermostat gemeinsam schalten muss.

  • Bisher nutze ich die App von Homematic. Im Endeffekt soll die Heizung angehen zu einer gewissen Uhrzeit, wenn die Temperatur im Wohnzimmer unter 20 Grad fällt.

    Genau das mit den Fensterkontakten möchte ich auch umsetzen.


    Wunderbar die Antwort von dir trifft meine Frage, obwohl die in der Tat sehr allgemein gehalten war ^^

    Dann werd ich das mal Schritt für Schritt übertragen und die Einstellungen in der Homematic App auf „dumm“ setzen.

    Danke!

  • Hallo timmm


    ich mache es auch „gemischt", also Zeitsteuerung/Entkalkungsfahrt usw. der Thermostate über HM (ist da ja recht einfach) und alles andere (Fensterkontakte usw.) per HK-Automation. Mache es deshalb auch so, da die Fensterkontakte über Zigbee laufen ;).

    Finde das eigentlich die optimalste Lösung für die Heizungssteuerung. Kann mann aber auch alles über HK machen, wie Patrick_ schon geschrieben hat.

  • Vielen Dank euch für die Antworten, die helfen mir definitiv weiter @Dampf ich dachte mir, dass ich mal einen neuen Anbieter ausprobiere, wie Eve oder ein anderes.

    Zudem habe ich nicht die Fensterkontakte von HIP sondern von Aqara (via Deconz eingebunden). Deswegen dachte ich mir, dann kann ich gleich kompletten Mischbetrieb fahren.

    Aber jetzt wo du das so darstellst wird das dann wohl echt kompliziert und stressig..

    aber so wie ich das verstanden habe sollte ja dann zumindest die Fensterkontakte relativ einfach eingebunden werden.


    Eigentlich schade, dass es da nicht ein Programm gibt mit dem sich alles miteinander kombinieren lässt und ohne viel aufwand^^