Samsung Tizen Plugin Ein+Aus geht nicht

  • Hallo đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž


    Habe aktuell ein Problem mit dem Samsung Tizen Plugin auf meiner Homebridge.


    Das Plug-in wurde installiert und konfiguriert jedoch kann ich meinen TV damit nicht ein bzw ausschalten.


    IP und Mac Adresse sind korrekt hinterlegt.


    Wenn ich den tv mit der Fernbedienung einschalte kann ich problemlos zwischen den einzelnen Programmen schalten bzw von Netflix zu YouTube usw. das ist kein Problem.


    Ob mein Tv kompatibel ist habe ich auch gecheckt.


    Mir ist aufgefallen das im GerÀtemanager mein TV als SleepSense angezeigt wird. Ist das richtig so ?


    Hat eventuell jemand einen tip was ich in den Einstellungen Àndern muss um ein bzw ausschalten zu können ? :)


    Danke

  • Welche Plugin Version hast du installiert?


    Ich hab das selbe Problem mit dem hombridge-tizen (v5.0.0 & 5.0.1) Plugin.

    Mit der v4.4.1 Version vom Plugin funktioniert alles wie gewohnt.

  • Hat der TV eine feste IP?

    Ist der TV via LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden?

    UnterstĂŒtzt der TV „Wake on LAN“ oder „Wake on WLAN“? Ist das aktiviert?

    Ist der Netzwerk Standby aktiviert?

    Wurde der TV mit dem Plugin gekoppelt?

    Eine feste IP habe ich nicht hinzugefĂŒgt lediglich die vorgeschlagene IP Adresse wurde im Plugin eingefĂŒgt.


    Der Fernseher ist via LAN Kabel verbunden.


    Wie finde ich raus ob mein Fernseher WoL unterstĂŒtzt ? Bzw wo kann man diese Funktion aktivieren ?


    Wie aktiviere ich Netzwerk Standby ?


    TV wurde gekoppelt. Im GerÀtemanager wird wie oben auf dem Bild zu sehen das ganze als SmartViewDevice angezeigt.


    Welche Plugin Version hast du installiert?


    Ich hab das selbe Problem mit dem hombridge-tizen (v5.0.0 & 5.0.1) Plugin.

    Mit der v4.4.1 Version vom Plugin funktioniert alles wie gewohnt.

    Momentan die aktuelle Version.


    Mit v4.4.1 mĂŒsste ich es tatsĂ€chlich probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LJ92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJ92 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Momentan die aktuelle Version.


    Mit v4.4.1 mĂŒsste ich es tatsĂ€chlich probieren.

    Dann teste es mal mit der 4.4.1.

    Ich hab mich mit der 5.0.0 und 5.0.1 nur rumgeÀrgert.

  • Habe das ganze jetzt mal mit anderen Plugins getestet und bemerkt das mein Fernseher mit der J Serie mit dem Samsung Tizen Plugin nicht zu 100% lĂ€uft .


    Er bekommt die Verbindung mit dem TV nicht hin weil dieser sich nur mit pin verbindet.


    Habe dann das Plugin Homesung verbunden und damit funktioniert es aber mehr schlecht als recht.


    Überlege jetzt ob ich mit einem Adapter arbeiten kann ? Eine Art WoL Adapter oder Ähnliches ?

  • Finde es nur komisch das ĂŒber den link wo man checkt ob der Endpunkt lĂ€uft oder eben nicht sehen kann ob er kompatibel ist und laut dessen sollte er kompatibel sein. Es lĂ€uft auch alles wenn er ĂŒber die Fernbedienung eingeschaltet wurde nur halt die Verbindung mit dem PIN ist das Hindernis.


    Ja ich verwende eine Soundbar mit Subwoofer


    Gibt es da etwa eine Alternative ? 😁

  • Muss noch schauen wie ich es rausfinde ob er WoL kann oder nicht.


    Soundbar ist per HDMI angeschlossen. Ob NetzwerkfÀhig muss ich schauen.


    Werde spÀter einmal schauen.


    So, habe nun rausgefunden das er WoL fĂ€hig ist. ✅


    Werde es mit dem WoL Plug-in mal testen denn jegliche Update Versionen haben keinen gewĂŒnschten Erfolg gebracht.


    Habe WoL eingerichtet es wird auch der Status richtig erkannt wenn er an und aus ist aber bekomme im Protokoll immer angezeigt (Samsing Tizen Plugin) das die Kopplung nicht erfolgreich war schalten lÀsst er sich auch nicht ein


    Eventueller Fehler meinerseits ? Oder einfach nicht damit nicht machbar. ?

    • Hilfreich

    Habe WoL eingerichtet es wird auch der Status richtig erkannt wenn er an und aus ist aber bekomme im Protokoll immer angezeigt (Samsing Tizen Plugin) das die Kopplung nicht erfolgreich war schalten lÀsst er sich auch nicht ein


    Eventueller Fehler meinerseits ? Oder einfach nicht damit nicht machbar. ?

    Hast du auf deinem geposteten Bild mal drei Zeilen weiter gelesen?

    „Wired TV ON (Samsung wake on LAN) : Nein“.

    Da dein TV an einem Kabel hĂ€ngt, kann er auch nicht via Wake on LAN (Kabel) eingeschaltet werden, nur wenn du ihn Wireless betreibst steht dir die Funktion laut Samsung zur VerfĂŒgung (was auch immer der blödsinn sollđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž??).

  • Bis hierhin schonmal vielen Dank fĂŒr eure tips :)


    Habe den Fernseher jetzt mit Wlan verbunden und kann mit dem WoL Plugin den Fernseher einschalten und ab da dann die einzelnen Programme schalten ĂŒber das Tizen Plugin.


    Wenn ich es jetzt noch schaffen wĂŒrde den Fernseher auszuschalten per HomeKit wĂ€re das ganze perfekt 😃