Behandlung von Sonderzeichen in Kurzbefehle bei Nutzung von Regex

  • Siri Kurzbefehle, Text parsen mit Regex


    Hallo,


    ich möchte den Wert nach einen Text mit Regex auslesen. Allerdings beinhaltet der Text Sonderzeichen, u.a. eine (.


    Beispiel:


    vereinfachter Text:

    "Stadt (Landkreis) 99"


    Ich nutze die Funktion <Text abgleichen> mit folgendem Suchmuster:

    "Stadt \(Landkreis\) (\d\S)"


    Leider funktioniert das Escape Zeichen \ bei mir nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank :)


    Gruß Oliver

  • Wenn der Text nur die eine Zahl enthält, sollte ein \d+ genügen. Das gibt dir dann als Ergebnis aus deinem Beispiel die 99 zurück.

  • Er will aber den Landkreis, und da die Klammer selbst ein "Befehl" im Redex sein kann muss man diesen durch "Escape", also durch ein Backslash \ entsprechend markieren, dass eine Klammer auch als Klammer gemeint ist.