Homebridge und Home-App - Zigbee-Leuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Deckenleuchte installiert (unterstützt Zigbee) und konnte diese problemlos in die Hue-App integrieren (Bridge vorhanden).

    Um auch diese Leuchte in Homekit zu integrieren, habe ich Homebridge auf meinem Pi3B+ aufgesetzt - funktioniert soweit alles.

    Die Leuchte ist in der Apple Home-App sichtbar und auch ein-und ausschaltbar - auch mit Siri kann ich die Leuchte ein/ausschalten.:thumbup:

    Jetzt zu meinem Problem:


    Wenn ich die Leuchte über die Home-App einschalte, wird der Status (mit % Helligkeit, die Leuchte ist dimmbar) korrekt angezeigt.

    Ein Tippen auf die Kachel schaltet die Leuchte aus, der Status wird dann ebenfalls korrekt angezeigt.


    Wenn ich allerdings in der Home-App die Leuchte einschalte und danach die Leuchte über den physischen Lichtschalter ausschalte ist die Leuchte logischerweise zwar aus, die Home-App zeigt mir aber dennoch an, dass die Leuchte eingeschaltet ist. Ein Tippen auf die Leuchte in der App schaltet die Leuchte dann aus (obwohl diese schon aus war).


    Gibt es eine Möglichkeit, dass Homebridge/die Home-App erkennt, dass ich die Leuchte nicht über die App oder per Sprache ausgeschaltet habe, sondern ganz "normal" über den Lichtschalter? Falls nein: Leuchte auf "immer ein" am physischen Lichtschalter belassen und nur per App/Sprache steuern - dann müsste der Status ja immer korrekt angezeigt werden (?).


    Kann hier jemand bitte helfen?


    Danke und viele Grüße

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass Homebridge/die Home-App erkennt, dass ich die Leuchte nicht über die App oder per Sprache ausgeschaltet habe, sondern ganz "normal" über den Lichtschalter?

    Einfach warten. Bis in der Home-App bei der entsprechenden Leuchte "Keine Antwort" steht, vergehen bis zu 5 Minuten. Es gibt einige Diskussionen auf Github die in die Richtung gehen und eine Erklärung geben warum das so ist:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/80

    und etwas ausführlicher:

    https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/2590


    Ansonsten kann ich auch die ersten Minuten Lampen an- und ausschalten, ohne das Homekit merkt, dass die Lampe gar nicht mehr am Strom hängt.

    Falls nein: Leuchte auf "immer ein" am physischen Lichtschalter belassen und nur per App/Sprache steuern - dann müsste der Status ja immer korrekt angezeigt werden (?).

    Warum sollte man das auch nicht wollen? Eine smarte Leuchte über einen "dummen" Lichtschalter ausschalten macht doch keinen Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Zitat


    Hi,


    vielen Dank für die Hilfe und die links!

    Nach einem Neustart der Homebridge wird die Leuchte nach einer gewissen Zeit nun korrekt als "Aus" angezeigt.


    Viele Grüße