deconz GUI in Bord-Image starten

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Raspi 3B mit einem raspbee laufen. Aufgesetzt mit dem bordeigenen Image, welches ich übrigens hervorragend finde :thumbup:!

    Verwendet werden diverse shellys für Rolladensteuerung, sowie Plugs von ledvance bzw. Osram.

    Bei den zigbee-Plugs von ledvance/Osram wollte ich jetzt mal die Firmware updaten. Dies soll ja recht einfach OTA über das GUI von deconz funktionieren.


    Jetzt meine Frage, ist es möglich das deconz-GUI im Bordimage zu "aktivieren" bzw. zu starten? Ich habe da nichts brauchbares gefunden.


    Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Rheinland

    Axel

  • Was ist das "Bord-Image"?


    Wenn du das offizielle Homebridge-Image meinst, auf das mittlerweile auch die Smartapfel-Installationsanleitung verweist, dann ist das Image eine "Headless" Installation, ohne Desktop auf dem Raspberry Pi. Wie man dennoch auf die deCONZ GUI kommt, ist u.a. hier beschrieben:


    https://github.com/dresden-ele…NZ-GUI-in-headless-setups

    zu VNC gab es auch hier schon eine Diskussion: VNC Zugriff und zur deCONZ GUI auf Headless hier: Erfahrungsbericht Conbee II als Ersatz für Tradfri und Xiaomi Bridge