Aber nach Mitternacht sollte man sich eh von innen betrachten
Das ist ein Totschlagargument ![]()
Vielen Dank grover für das Plugin. Das wertet das Heimkino auf!
Aber nach Mitternacht sollte man sich eh von innen betrachten
Das ist ein Totschlagargument ![]()
Vielen Dank grover für das Plugin. Das wertet das Heimkino auf!
Funktioniert übrigens auch bei der App MrMC.
Sagt mal, habt ihr eine Idee wie ich bei Pause oder stop den vorherigen Lampenstatus wieder herstelle? Automatisiert natürlich ![]()
Ich nehme für soetwas zusätzliche Regeln und einen meiner Automation Switches.
Puh. Das übersteigt gerade etwas meine Vorstellungskraft. Wärst du so nett und zeigst das mit auf? ![]()
Also die Idee ist folgende: Du hast ja einen Schalter, welcher das Licht kontrolliert. Wird der normale Schalter betätigt, schaltest Du nicht nur das Licht sondern "merkst" dir noch zusätzlich den Zustand des Lichts in einem Automation Switch.
- Wenn jetzt Play gedrückt wird, schaltest Du das Licht "aus" aber der Automation Switch bleibt auf dem vorherigen Wert.
- Wird Pause gedrückt, brauchst Du folgende Regel: Wenn Pause und vorher Licht an, dann Licht wieder an. Das "vorher Licht an" ist immer noch der Wert des Automation Switches.
- Wenn jetzt jemand händisch das Licht anmacht, während der Film läuft wirds normal in den Automation Switch "übertragen".
- Wenn jetzt jemand händisch das Licht wieder ausmacht, während der Film läuft gibt's eine zweite Regel so das der Automation Switch immer noch auf "An" bleibt.
In meinem Fall dimme ich das Licht in dann wieder hoch, statt es hart anzumachen. Das "hoch" lässt sich m.W.n. im HomeKit nicht merken, d.h. habe ich mir einfach die Helligkeit hart in die Regel/Szene reingeschrieben.
Oha. Ich glaube ich muss das noch das ein oder andere mal lesen. ![]()
Da wird mit Sicherheit noch eine Frage von mir folgen ?
Ich würde einen einfachen Schalter mit folgenden Einstellungen nehmen:
Der Automation Switch triggert ja immer und immer wieder. ![]()
Achso. Hab das so verstanden, als bräuchte ich genau die triggerfunktion.
Ich glaube ich brauche hier eine Erklärung für dummies.. wie „merke“ ich den Zustand des Luchtes mit deinem Switch?
Per Regel: bei Licht Aus, Schalter Aus. Bei Licht Ein, Schalter Ein. Brauchst also leider zwei Regeln.
- Wird Pause gedrückt, brauchst Du folgende Regel: Wenn Pause und vorher Licht an, dann Licht wieder an. Das "vorher Licht an" ist immer noch der Wert des Automation Switches.
Das verwirrt mich gerade. Müsste es nicht heißen, wenn Pause und vorher Licht aus, dann Licht wieder an?
vorher Licht bezog sich auf den gemerkten Zustand im Schalter bevor Play gedrückt wurde.
Guten Abend grover
ich habe deinen Ansatz immernoch nicht so ganz verstanden
aber ich habe für mich jetzt eine funktionierende Lösung gefunden.
Also folgendes setup
Zwei Plugins:
homebridge-dacp und homebridge-automation-switches (einfacher Schalter s.o.)
Zwei Regeln:
Funktioniert hervorragend. Danke für deine Plugins und deine/ eure Hilfe!
Gruß
pauabaer
Ja so geht es auch ![]()
Hi grover.
Nach meiner Neuinstallation der Homebridge beschäftigen mich gerade zwei Fragen zu zwei deiner Plugins:
1. homebridge-automation-switches: kann man bei einem Automation-Switch auf die Erstellung des Sensors, per Option, verzichten?
2. homebridge-dacp: Wie starte ich den Initialisierungsprozess für das Plugin?
Zu Punkt 2: Mit dem Befehl sudo homebridge wird mir nichts von einer Initialisierung angezeigt. Meine HB läuft als Dienst. Ich weiß nicht mehr wie ich das bei der ersten Einrichtung gemacht habe. Im AppleTV-Menü wird mir der erstellte Schalter als FB angezeigt.
Ich wünsche einen schönen Abend!
Zu Punkt 2: Mit dem Befehl sudo homebridge wird mir nichts von einer Initialisierung angezeigt. Meine HB läuft als Dienst. Ich weiß nicht mehr wie ich das bei der ersten Einrichtung gemacht habe.
Jede Homebridge läuft als Dienst. Es gibt nur eine einzige Ausnahme: nämlich wenn sie nicht läuft.
Ich glaube nicht, dass man deine Homebridge mit sudo homebridge startet. ich glaube eher, sie wird mit
sudo systemctl start homebridge oder
sudo /etc/init./homebridge start
gestartet. Möglicherweise muss das start durch ein restart ersetzt werden.
Stefan