Automation mit Liedwiedergabe löscht sich von selbst

  • Hallo erst einmal,


    in meinem ersten Beitrag geht es um Automationen. Bzw. Fragen dazu.
    Ich habe HK erst seit drei Monaten im Einsatz, eigentlich um mit Automationen das Leben erleichtert zu bekommen.
    Aber da geht es schon los. Apple scheint da noch im Kindergarten zu stecken - nehmt mir meine anfänglich gehabte und nun beraubte Begeisterung bitte nicht übel.
    (Ja ich habe schon Ähnliches hier gesucht und auch hier etwas gefunden, aber ich hoffe nicht, dass das die Lösung wirklich ist, daher die Nachfrage).


    Automationen wie "45 Min vor Sonnenuntergang schalte XY ein") funktionieren, oder etwa auch "Wenn Bewegung in Küche entdeckt wird....".

    Ich habe aber zwei Automationen, die sich nach ein paar Stunden a) deaktivieren und b) den eigentlichen Inhalt wie zu steuernde Endgeräte entfernen.

    Zum ersten, das leichtere Beispiel:
    Garagentor (MERROS Garagentoröffner), soll um 22 Uhr geschlossen werden. Stelle ich eine einfache Regel auf ("um 22 Uhr schließen"), dann ist alles kein Problem.
    Wandle ich die Automation in einen Kurzbefehl um, in dem ich vorher den Status prüfe und nur bei offenem Tor den Befehl gebe, das Garagentor zu schließen, dann ist diese Automation innerhalb von wenigen Stunden leer. In der Automationsübersicht sind dann auch keine zu steuernde Geräte (Garagentoröffner) mehr zu sehen.


    Zweites Beispiel:
    Briefkasten-Automation, umgesetzt mit Aqara Vibratrionssensor. Wenn der Sensor ausgelöst wird, soll ein selbst "geschnittenes Lied" von 15 Sekunden (Beatles, "Postman" + kleine Ansage) auf den Homepods oder Airplay-fähigen Lautsprechern abgespielt werden.

    Das funktioniert, aber eben auch nur eine gewisse Zeit, auch hier ist irgendwann die Automation deaktiviert und "leer" (Wenn Bewegung erkannt wird, dann "Nix").
    Ich habe diese Regel mit drei Sensoren (HUE und AQARA Bewegungssensor, AQARA Vibrationssensor) und allen Lautsprecher-Kombinationen ausprobiert. Auch habe ich den Vibrationssensor wahlweise an der G2H-Kamera (mit integriertem Hub) und an der Phoscon-Bridge angeschlossen, ohne das es einen Unterschied ausmacht.
    Auch die Mitbenutzerin meines Zuhauses (meine Frau) schon zwei Mal rausgeschmissen, denn diesen Faktor hatte ich als ersten in Verdacht (sie hat kein Apple Music-Abo).


    Wenn ich die Regel deaktiviere, dann löscht sich der Inhalt nicht. Zumindest nicht in dem üblichen Zeitrahmen, der sonst dazu benötigt wird.
    Dann bleibt der eigentliche Inhalt in der Automation.


    Hat irgend jemand eine Idee, warum Kurzbefehle und Audiowiedergaben in Automationen gelöscht werden?

    Ich würde ungerne mein komplettes HK neu aufsetzen wie oben im Link benannt. Zumindest nicht ohne Garantie, dass es danach nicht genauso läuft. Vielen Dank vorab!

    Viele Grüße
    Mannie

  • Heute habe ich festgestellt, dass die Kurzbefehl-Automation des Garagentors (zumindest über Nacht) bestehen bleibt, wenn ich die Briefkasten-Automation lösche.
    Die Garagen-Automation ist jetzt knapp 24 Stunden vorhanden, das war bis jetzt noch nie da seit Bestehen der Medienwiedergabe-Automation.....

    Viele Grüße
    Mannie

  • Habe keine Lösung für dieses Problem, nur einen Tipp für Deine Garagentor-Automation: Du musst vorher nicht den Status prüfen. Wenn das Tor geschlossen ist und der Befehl zum schließen kommt passiert einfach nichts. Du kannst also bei einer einfachen Regel bleiben.