Automation Vergleich von Temperatursensoren

  • Moin,


    ich habe eine (eigentlich) simple Automation bei Temperaturänderung (wird auch ausgelöst) gebaut, die die Temperatur meines Schlafzimmers mit der Außentemperatur vergleicht und einen Dummyschalter einschaltet.


    Dummerweise macht er einfach nichts. Das ganze als Kurzbefehl funktioniert. Wie gesagt wird die Automation auch ausgelöst (ohne Bedingung wird der Dummyschalter geschaltet)


    Habt ihr da eine Idee?



    LG

    boehser enkel

  • Moin zurück

    Versuche es doch bitte mal wie dargestellt.

    Ich rufe nicht beide Temperaturen ab, sondern nur die Innentemperatur (T Wohnen). Die Aussentemperatur (TF Aussen) wird in der If Abfrage eingesetzt. Das Nachtlicht signalisiert dann farblich ob Lüftung ok.

    Ich hoffe das hilft.


    Grüße Edgar

  • Danke. Habe gefühlt bereits alle Kombinationen durch, aber habe gerade nochmal umgebaut und werde berichten.

  • Keine Chance. Wenn ich die Automation allerdings manuell ausführe (ggf. auch 2 Mal) öffnet der Schalter. Ist doch verrückt...

  • Ich hab’s auch schon mal versucht und es hat nicht funktioniert….

    Es klappt nur wenn ich sage es soll etwas passieren sobald außen Temperatur unter zb. 24grad fällt.


    Das geht


    Aber das vergleichen von 2 werten klappt iwie nicht

  • Mittlerweile funzt alles wie es soll. Ohne Änderung. HomeKit halt 😂