FME Melder in Home integrieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nach diesem Video gedacht, dass müsste man doch mit Apple auch hinbekommen.

    Daher habe ich mir das IKEA Tradfri System zugelegt.


    Mein Aufbau ist folgender ich nehme anstatt des Tür-Sensor einen IKEA Shortcutbutton (Kostengründe) und habe diesen über den passenden Stecker an meine Ladestation angesteckt.


    Wenn diese auslöst wird der Button gedrückt und gibt ein Signal weiter.

    Das Licht damit anschalten ist somit kein Problem, da ich dies über Homekit ganz leicht machen kann.


    Ich habe mir aber einen Kurzbefehl geschrieben, welcher eigentlich alles Steuert.

    Alarm melden, außer es ist Probealarm; Licht einschalten; Homepod Ansprachen Einsatz...; Handy vibrieren lassen und eine Meldung anzeigen lassen.


    Dies wäre alles top, wenn ich das ganze nun mit dem Button steuern könnte, leider kann ich keine Automation erstellen.


    Welche Möglichkeiten gibt es dies miteinander zu verknüpfen?


    Danke schon mal im Voraus

  • Also, zum Verständnis: Du hast einen Kurzbefehl erstellt, dieser soll ausgeführt werden, sobald der Ikea Shortcut Button gedrückt wird (Mittels Magnet, der wiederum an der FME Ladestation hängt etc.)


    Wieso kannst du keine Automation erstellen?


    Wenn du in Homekit auf "Wenn Gerät gesteuert wird" anklickst, scrollst du ganz runter und gehst auf "In Kurzbefehl konvertieren", dann musst du dort alle Aktionen einbauen, die ausgeführt werden sollen (Licht ein, Homepod Ansprache etc.).


    Merke: Das Zuhause kann nicht deine iPhones etc. steuern. somit vibriert weder dein Handy noch kannst du Mitteilungen anzeigen lassen. Nenn es "Sicherheitsfeature" von Apple, aber es gibt hier eine klare Trennung/Unterscheidung: Das eine sind deine "individuellen" Apple-Geräte (iPhone, iPad, Mac) und das andere, dein Apple-Homekit-Zuhause mit smarten Geräten, dass theoretisch auch von anderem in deinem Haushalt gesteuert werden "könnte" (Apple ist egal, wenn du allein wohnst und eig. niemand außer dir das Zeugs steuert). Du kannst mit deinem iPhone dein Zuhause steuern, dein Zuhause kann aber nicht dein iPhone steuern.


    Eine Hintertür gibt es in Automationen für das Zuhause: URL, damit lassen sich eigene Homekit-Mitteilungen verfassen:

    https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick_ danke für deine Antwort.


    Der Umfang von "in Kurzbefehl konvertieren" ist sehr beschränkt. Das Licht anschalten und Musik auf Homepod wiedergeben ist kein Problem. Einen Text durch Siri aufsagen lassen bekomme ich nicht hin. Mittwochs zwischen 18:15 und 18:20 diesen Befehl nicht auszuführen geht auch nicht.


    Meinen Kurzbefehl "Einsatz Feuerwehr" den ich über Sprachbefehl am Homepod ausführen kann regelt dies alles.

    Daher würde ich eben gern diesen ausführen lassen.


    Den Shortcut Button kann ich leider keine Automation hinterlegen, da dieser nur Szenen steuern kann.

    Dazu muss ich glaub mir einen Dummy erstellen? Was wiederum für mich, als Anfänger, schwierig ist ^^

  • Das hängt wie schon gesagt, alles mit dem von mir oben geschriebene zusammen.


    Kurzbefehle laufen lokal auf deinem iPhone, nicht auf der Steuerzentrale (Homepod Mini, Apple TV oder iPad). Und ein Gerät Zuhause hat von Apple nicht das Recht bekommen, dass es dein Iphone steuern darf. Also kann ein Shortcut Button kein Kurzbefehl auf deinem iPhone auslösen.

    Du musst mit dem leben, was dir bei dem eingeschränkten Umfang zur Verfügung steht.