Abhörgefahr über die Home-Kameras ?

  • Der Sommer brachte es bei uns an den Tag: Wir hören uns selbst ab, wenn wir auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen.

    Zunächst war es mit den Netatmo Presence recht einfach, ausschalten und kein Bild kein Ton…

    Dann konnte man -ich finde sehr gelungen- die Kameras in Home einbinden. Entweder zusätzlich oder zur Steuerung über Apple.

    Ich habe sie zusätzlich in Home und somit einen guten Gesamtüberblick.

    Soweit so gut.

    Sind wir auf der Terrasse wird weiterhin in der SecurityApp abgeschaltet, der Stream in Home läuft weiter. Dann fiel mir auf, dass der Ton in der HomeApp weiterhin vorhanden ist. Also in der SecurityApp den Ton ausgeschaltet.

    Sobald aber die HomeApp wieder geöffnet wird, schaltet sich automatisch der Ton in der SecurityApp wieder ein. In der HomeApp kann nur der gesamte Stream ausgeschaltet werden, nicht nur der Ton.

    Da meine HomeApp für unsere Kinder freigeschaltet ist, wären schon 2 Möglichkeiten vorhanden, wenn man böse denkt.

    Viel böser ist aber die Empfindlichkeit der Netatmo Presence. Auf ca. 20 m lässt sich jedes Wort deutlich verstehen.

    In einem Nachbarschafts-Verhältnis mit Reihenhaus-Bebauung ein weites Problem.

    Wenn man sich erstmal in dieses Thema reinsteigert…..


    Zwei LogiCams die unseren Hühnerpark überwachen habe ich sofort aus Home gelöscht und den Ton in der LogiApp abgeschaltet, sie hörten uns auf dem Balkon ab. Mit den Netatmos bin ich noch unschlüssig. Vielleicht regelt es ein Update oder ihr habt eine Idee.

  • Meine Kameras werden bei Anwesenheit automatisch vom Strom getrennt.

  • Und wergenau hört dich jetzt ab? Ihr euch selbst?