Aqara TVOC Air Quality Monitor via Phoscon einbinden

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade zwei neue Aqara TVOC Air Quality Monitore erhalten und würde diese gerne in Phoscon einbinden.

    Erster Versuch:

    Installation Raspbian Buster Headless Image auf Raspberry 3b (deCONZ 2.12.00 Beta 5-2021 vom 25.05.2021) .

    ConBee II Stick angeschlossen (mangels Verlängerung direkt am USB-Port, ansonsten hängen keine Geräte dran).

    FW des Sticks aktualisiert und das Gateway mit der Homebridge verbunden, alles wunderbar soweit.

    Nun wollte ich eben die bei Aqaras anbinden, was mir aber bisher noch nicht gelungen ist.

    Leider sagt die Anleitung nicht genau, wie man die Geräte in den Suchmodus bringt, also habe ich es mit "lange drücken" am einzigen Knopf versucht. Daraufhin wird ein Funksymbol angezeigt. Lässt man den Knopf wieder los, so blinkt das Display mehrmals dunkel und und der normale Bildschirm wird wieder angezeigt, leider noch immer oben rechts mit einem Symbol, welches mir wohl sagen möchte, dass das Gerät nicht verbunden ist.

    Die Phoscon App bestätigt mir diesen Zustand, denn ich konnte die Geräte weder als Sensoren, Schalter noch Lichter verbinden.


    Zweiter Versuch:

    deCONZ Software v2.12.1 unter Windows installiert und dieselbe Prozedur noch einmal durchgespielt.

    Auch hier findet die Phoscon App keine Geräte, ABER:

    In deCONZ sehe ich neben dem "Configuration tool 1" (der ConBee II?) auch ein neues unbekanntes "End device".

    Außerdem zeigen mir beide "Air Quality Monitore" nicht mehr das "nicht verbunden"-Zeichen, es scheint sich also bei beiden Geräten etwas getan zu haben, auch wenn mir nur eins in deCONZ angezeigt wird.


    Gemäß Beitrag vom Phoscon Support in Aqara WS-EUK01 Schalter via Phoscon einbinden habe ich im Menü > Hilfe > API Information nachgeschaut. Hier sehe ich aber nur, dass der ConBee II selbst als Licht erkannt und als "Configuration tool 1" benannt wurde. Zu den Sensoren finde ich dort nichts.


    Sind die Sensoren einfach noch zu neu und müssen erst "in der Phoscon App gewhitelistet" werden?


    Infos zum ConBee II:

    Version 2.12.01 / 14.06.2021

    Firmware 26660700


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von zeebert ()

  • Sind die Sensoren einfach noch zu neu und müssen erst "in der Phoscon App gewhitelistet" werden

    Ja, siehe: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/4704


    Aktuell noch nicht bekannt, wann das Gerät in deCONZ funktioniert.

  • Kann mir jemand sagen ob es mittlerweile funktioniert?