Vorteile von Home App zu Hersteller Apps? Nutzen Homekit?

  • Hallo,


    ich habe eine Verständis-Frage zu Homekit. Ich habe in meinem Netzwerk nun erfolgreich Tado Heizthermostate und Ikea Lampen (u. Rollos und LS) aufgebaut.


    Beides steure ich manuell und automatisch und bei Bedarf über die Hersteller App von Ikea oder Tado.


    Nun zu meiner Frage, sowohl Tado und auch Ikea Tradfri haben eine Homekit Unterstützung.

    Der Plan wäre gewesen, es nun an Homekit mit der Home App zu verbinden.


    Ich frage mich welchen Vorteil ich dadurch hätte.

    Ich hab nicht vor Herzkörper oder Lampen via Siri zu steuern, da wir entweder Schalter verwenden oder es gut über Automatisationen funktioniert.


    Welchen Vorteil hätte ich mit der Homekit Einrichtung und der Home App Verwendung?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kojo () aus folgendem Grund: Anpassung der Schriftgrösse.

  • Welchen Vorteil hätte ich mit der Homekit Einrichtung und der Home App Verwendung?

    Ich habe eine Netatmo-App, eine Xiaomi-App, eine Hue-App, eine Laundrify-App, eine Parce-App, eine Switchbot-App, eine Koogeek-App, eine Broadlink-App, eine Mi-App und eine Smartlife-App. Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie dankbar ich bin, dass ich nur die Home-App verwenden muss.

  • Für Einrichtungsdinge, Detail-Einstellungen und Updates brauche man noch weiterhin die Hersteller App. Leider gibt es nicht so viele Hersteller die Homekit native unterstützen, daher werden bei mir nicht so viele Hersteller dazu kommen.


    Ich habe die Apps noch verglichen, da mir die Funktionen und die bessere usability bei Automatisierungen der Home Smart Ikea App und Tado App mehr zusagen bleibe ich dabei.


    Mir fehlt ein konkreter Mehrwert zu Homekit und Home App, obwohl ich Apple sehr schätze und viele Apple Produkte besitze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.