Eve Motion triggert Regel / Automation nicht

  • Hallo,

    ich habe in der Eve-App zwei Regeln mit dem Eve Motion programmiert (bei Bewegung Licht ein / keine Bewegung Licht aus) und dann in der Home-App angepasst (da ich keine Zeiteinstellung „Nacht- 30min vor Sonnenuntergang und 30min nach Sonnenaufgang gefunden habe). Die Aktivierungszeit für das Erkennen einer neuen Bewegung habe ich auf 20min gestellt, damit die vier Lampen, die geschaltet werden, beim Sofasitzen nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden. Scheinbar wird die Regel aber nicht geschaltet, wenn die Bewegung erneut in den 20min erkannt wird.


    Das bedeutet, dass nach Sonnenuntergang die Lampen nie eingeschaltet werden, wenn ich mich noch bewege, was natürlich unglücklich ist. Drehe ich den BWM weg und warte die 20min, startet die Szene, die bei keiner Bewegung die Lampen ausschaltet und danach werden die Lampen auch von der anderen Regel aktiviert. Ich hätte gedacht, dass die Bedingung bei einer Bewegung nach 20min immer neu abgefragt wird. Sonst macht ein BWM ja keinen Sinn. Oder verstehe ich das falsch?

    Im Bild seht ihr, dass die Bewegung um 11:49 Uhr das erste Mal erkannt wurde und erst abgeschaltet wurde um 22:17 Uhr, nachdem ich ihn weggedreht habe.


    Gruß.

  • Was ist die "Aktivierungszeit"? Ist das unter den Geräteeinstellungen in der Eve-App beim Eve Motion die "Dauer", die du einstellen kannst?


    Mit der Dauer stellt man lediglich ein, wie lange der Sensor eine erkannte Bewegung sich merkt. Heißt, der Sensor bleibt 20 Min. lang auf "Bewegung erkannt" und wechselt erst dann auf "Keine Bewegung" zurück. Wenn du zwischendrin nochmal dran vorbei läufst, wird die Bewegung zwar registriert, aber der Timer wird nur zurückgesetzt. Und da der Eve Motion bereits durch deine Dauer immer noch vom ersten mal dran vorbeilaufen auf "Bewegung erkannt" steht, löst das zweite mal eben nichts aus. Ein Statusübergang findet ja nicht statt. Und von "Bewegung erkannt" zu "wieder Bewegung erkannt" gibt es nicht.


    Beispiel:

    1. mal dran vorbeilaufen = 20 Min. Timer fängt an zu laufen

    2. mal dran vorbeilaufen nach 7 Min. = Timer fängt wieder bei 0 an


    Heißt, am Ende wird dir ein Bewegungs-Ereignis von 27 Minuten aufgezeichnet.


    Und das führt eben zu dem von dir festgestellten, aber leider korrekten Verhalten:


    Scheinbar wird die Regel aber nicht geschaltet, wenn die Bewegung erneut in den 20min erkannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Genau. Die Einstellung in der Eve-App ist das. Okay, habe ich verstanden. Es gibt wohl spezielle Präsenzsensoren dafür.


    Wie könnte ich das Verhalten dann realisieren?

    Ich hatte in der Eve-App unter Auslöser ("Jeder Auslöser führt zu einer Überprüfung der Bedingungen.") einen weiteren Auslöser hinzugefügt, der jeden Tag um die gleiche Zeit wie meine Timer-Bedingung (also zB 45 min vor Sonnenuntergang) auslöst. Dann müsste er ja sehen, dass die Bewegung aktiv ist und das Licht trotz fehlender Flanke von "keine Bewegung" zu "Bewegung erkannt" auslösen, oder? Leider zeigt er mir in Home dann nur einen Auslöser an, weswegen ich unsicher bin, ob er wirklich zwei Auslöser abfragt.


    Deshalb hab ich jetzt unter Home die automatische Deaktivierung der Szene nach 5 min aktiviert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Timer resettet. Eigentlich ist ein zweiter Auslöser die logischere Wahl, weil dann definitiv einmal die Lampen zu einer festen Zeit aktiviert werden (unabhängig vom Ein-/Ausstatus).


    Was meint Ihr?

  • Dann müsste er ja sehen, dass die Bewegung aktiv ist und das Licht trotz fehlender Flanke von "keine Bewegung" zu "Bewegung erkannt" auslösen, oder?

    Sollte funktionieren.

    Leider zeigt er mir in Home dann nur einen Auslöser an, weswegen ich unsicher bin, ob er wirklich zwei Auslöser abfragt.

    Das ist normal. die Home-App ist sehr beschränkt in der Darstellung. Was zählt ist idR was man in der Eve-App oder einer anderen App eingestellt hat.


    Deshalb hab ich jetzt unter Home die automatische Deaktivierung der Szene nach 5 min aktiviert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Timer resettet.

    Wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Es deaktiviert nur die Szene, die wiederum nur die Lampen enthält. Das hat keinen Einfluss auf den Bewegungsmelder als Auslöser, der läuft trotzdem seine 20 Min. runter.