Licht schalten bei Sonnenuntergang oder wenn Sensor zur Uhrzeit schon offen

  • Hallo zusammen. Ich habe bei mir eine eve window&door sensor an einer Schiebetür dran. Automation läuft auch gut.


    --> wenn 30 Min vor Sonnenuntergang der Sensor auf geht (also Tür auf gemacht wird in der Zeit x), dann werden die Lampen im Garten eingeschaltet. Ausschalten dann sowieso, wenn Sensor geschlossen wird.


    So nun hat man die Terrassentür ja im Sommer auch schon mal länger vorher auf, der Sensor ist zu der Zeit also schon "offen". Dann sollen sich die Lampen zur gewünschten Zeit (z.b. die eingestellte Zeit 30 Min vor Sonnenuntergang) auch angehen. Also quasi "wenn" Sensor zur ursprünglichen Zeit "offen" ist, dann schalte auch die Lampen ein. Muss ich das in der vorhandenen Automation oder muss man dafür eine extra Automation erstellen?


    Hoffe das ist ein wenig verständlich und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Danke


  • Nimm die Zeit Nachts als Auslöser und Tür offen als Bedingung.

    Sollte funktionieren. Habe ich so ähnlich mit meine Jalousien.

  • Hey danke für deine Antwort. Verstehe ich gerade nicht so richtig. Muss ich meine Automation jetzt umbauen oder eine neue erstellen? Sonst bekomme ich das doch nicht so hin oder?


    Edit: Hab mir jetzt mal was gebastelt und werde es später mal testen. danke

    Einmal editiert, zuletzt von kito ()

  • So nun hat man die Terrassentür ja im Sommer auch schon mal länger vorher auf, der Sensor ist zu der Zeit also schon "offen". Dann sollen sich die Lampen zur gewünschten Zeit (z.b. die eingestellte Zeit 30 Min vor Sonnenuntergang) auch angehen. Also quasi "wenn" Sensor zur ursprünglichen Zeit "offen" ist, dann schalte auch die Lampen ein. Muss ich das in der vorhandenen Automation oder muss man dafür eine extra Automation erstellen?

    Das sollte eig. genau so gehen wie du es auf dem Screenshot eingestellt hast. Wenn die Tür schon vorher offen ist, obwohl es noch nicht "Nacht" ist, also die Bedingung "Nachts" noch nicht erfüllt ist bleibt das Licht aus ABER es sollte (müsstest du probieren) dann genau mit "30 Min. vor Sonnenuntergang" dann angehen, auch wenn die Tür schon offen steht.

  • Nein eben nicht. Weil dort ja die Bedingung ist „wenn Sensor bei Zeit x offen“ dann Licht ein.


    Nun habe ich aber eine Automation erstellt, „wenn Zeit x und Sensor offen“, dann Licht ein. Hoffe das es so funktioniert. Wird nachher getestet.