Automation nur einmal pro Zeitspanne ausführen

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, eine Automation nur einmal pro Zeitspanne ausführen oder die Automation nach Ausführen für xx Stunden zu pausieren.


    Es gibt z. Bsp. die App ‚Controller‘, die nach dem Ausführen die Automation deaktiviert, leider finde ich jedoch nichts, um diese zu einem Zeitpunkt wieder zu aktivieren.


    Hintergrund:

    Per Lichtsensor werden bei <2,5 lux die Rollläden geschlossen. Nun kann es passieren, dass danach durch Fremdlicht die 2,5 wieder überschritten und später erneut unterschritten werden und somit die Automation erneut ausgeführt wird. Hier möchte ich die Automation oder auch den Sensor beim ersten Unterschreiten für xx Minuten abschalten.


    Kennt jemand hierfür einen Ansatz?


    Viele Grüße

    Dirk

  • banyoo


    Du könntest in deiner Automation auch mit ner Bedingung arbeiten, falls die das in deinem Beispiel weiterhilft.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Rolläden nach erstmaliger Ausführung „geschlossen“ werden.


    Wenn du in der Automation sagst, schließe Rolläden, wenn Lux <2,5, aber nur, wenn Rolläden geöffnet sind.

  • Danke Kohle_81, gute Idee den Stand eines der Rollladen der Gruppe als Bedingung zu addieren. Banal - selber nicht drauf gekommen…


    Ich teste das!