Apple HomeKit Automation Datum

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu bei dem Thema und verstehe nicht, wie ich eine Szene oder eine Automation nur an bestimmten Datum ausführen möchte.

    Kann mir da jemand helfen bzw. eine erklärenden Link posten?


    Danke.

    ciao

    ryder_hook

  • Evtl. über einen Kurzbefehl, der das heutige Datum prüft und sobald das heutige Datum mit dem Datum übereinstimmt, welches du haben willst führt der Kurzbefehl irgendwas aus. Dieser Kurzbefehl müsste dann aber automatisiert jeden Tag laufen um jeden Tag zu prüfen.


    Ansonsten noch mit einer Homebridge und dem Homebridge-Calendar Plugin:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-calendar

  • Hallo Patraick_,


    deiner Antwort entnehmen ich, dass so direkt nicht geht. Gut, war ich wenigstens nicht zu doof, die Einstellung zu finden. Kurzbefehle sagen mir was, aber ich habe noch nicht gefunden, wie ich diese in das HomeKit einbinden kann. Gibt es dazu eine Doku?

  • Kurzbefehle sind von vornherein bereits in Homekit integriert. Entweder direkt in der Home-App, wenn du dort eine Automation anlegst, z.B. zu einer bestimmten Tageszeit dann kann man dort ganz nach unten scrollen und "in Kurzbefehl konvertieren" drücken. Oder in der Kurzbefehle-App, dort dann entweder bei "Automation" eine persönliche Automation oder eine Automation für das Zuhause anlegen, oder einfach nur einen Kurzbefehl (keine Automation), auch dort stehen dir Homekit-Geräte zur Verfügung.