Funkrollos smart machen

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe eine neue Mietwohnung bezogen, deren Dachfester über elektrische Außenrollos verfügen. Diese können nur über eine Funksteuerung betrieben werden. Es gibt keine Schalter.

    Nun würde ich diese gerne „smart“ machen. Im Internet finde ich nur smarte Funk-Unterputz Systeme mit Bridge. Was ich jedoch benötige ist eine Bridge/Gateway, über die ich das Funksignal anlernen kann und dann per Apple Homekit und Alexa Sprachfunktion steuere. Sowas sollte es doch geben, oder?


    Welches System würdet ihr empfehlen? Mir wäre wichtig, dass diese Bridge/Gateway/Homebase mit vielen Smart Geräten erweitert werden kann. Z.B. Außenwetterstation, Türöffner, Steuerung der anderen, schalterbetriebenen Rollos der normalen Fenster, etc.

    Homematic IP taucht da immer wieder in meiner Google Recherche auf. Aber von diesem Anbieter habe ich zu meinem Vorhaben nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank für’s Lesen und vorab für eure Hilfe!

  • Die Frequenz des Systems wäre interessant zu wissen (433MHz, 868MHz)?

  • Hallo Migo, Dampf,


    Entschuldigt, da fehlte wohl so einiges an Information in meinem Post.


    Ich habe zwei Roto Dachfenster vom Typ WDT R65 13/14er Größe. Den Typ der Rollos kann ich nirgends ablesen, müsste aber laut Hersteller HP der „Roto Außenrollladen ZRO RT2„ sein.

    Viel wichtiger vermutlich die Info über die Fernbedienung:


    Roto Handsender 5 Kanal Weiß

    ZEL STG HS 5 W II

    (Hersteller Becker Centronics Modell „EasyControl EC545-Ii 4034 200 220 0“)

    Merkmale:

    Störungsunempfindliche Funkfrequenz

    Hohe Reichweite

    Anzeige der gewählten Gruppe durch LED

    Zur Ansteuerung von bis zu 5 Gruppen

    Wandhalter



    Technische Daten:

    Nennspannung 3 V DC

    Batterietyp CR 2430

    Schutzart IP 20

    Zulässige Umgebungstemperatur -10 bis +55 °C

    Funkfrequenz 868,3 MHz

    Farbe: Weiß



    Einmal editiert, zuletzt von Anna_MUC ()

  • Ich hatte bei 433Mhz auf den Broadlink RM4/Pro gehofft, bei 868Mhz auf Homematic.

    Leider sind die Becker Motoren (sofern verbaut), laut meiner Recherche, nicht kompatibel zu Homematic.

    Somit hab ich leider keine weitere Idee.

  • Guten Tag. Hätte mal ne Frage zu den Roto Dachfenster Rolladen. Besitze auch 2 Dachfenster Rolladen Typenschild: RTS2 P SF. Diese Rolläden nutzen ja den Centronic Funk und ich hätte die möglichkeit diesen Funk direkt mit meiner Zentrale einzubinden und ins Homekit einzubinden, jedoch sitzt diese Zentrale im Keller so das die Reichweite nicht langt. Gibt es eigentlich einen Repeater für Centronic Funk damit ich diese Reichweite erweitern kann? Hatte mal gegoogelt aber es gibt zich Verschiedene davon und bin mir nicht sicher welches für meins passen würde. Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.


    Grüße

  • Ich hänge mich hier mal an:

    Ich habe zwei Funkrolladen die aktuell mit einem TempoTel2 bedient werden, also auf 868MHz.

    Die anderen Rolladen sind alle per Shelly direkt in Homekit eingebunden und ich würde die beiden jetzt gerne ergänzen. Eine Homebridge läuft ebenfalls.
    Zu diesem Plugin: https://github.com/ma-ku/homebridge-elero-stick ist der Elero-Stick aufgeführt der mit 140,- schon recht happig ist - gibt es da eine Alternative?

    Gruß